Es gab Zeiten, da kam man beim USA-Urlaub zum ersten Mal mit einem Automatikgetriebe in Kontakt. Doch jetzt steigt die Zahl der Hersteller, die auf Schaltgetriebe bei ihren Baureihen verzichten, auch bei uns. Werkstätten sollten darauf vorbereitet sein.
In Europa kommen vor allem Doppelkupplungsgetriebe in den Fahrzeugen zum Einsatz. Um die Arbeit der Servicepartner zu erleichtern, hat Liqui Moly ein spezielles Öl für diese Getriebe entwickelt: Das Doppelkupplungsgetriebeöl 8100 kann in mehr als 90 Prozent der nasslaufenden Doppelkupplungsgetriebe in Europa verwendet werden.
Genau diese umfassende Abdeckung habe man bei der Entwicklung angestrebt, sagt Anwendungstechniker Reiner Schönfelder: Bei der Weiterentwicklung flossen ganz bewusst die Erfahrungen der mehr als 120 Außendienstarbeiter in Deutschland in Österreich mit ein. Das Ziel sei Sortenreduzierung gewesen, heißt es bei Liqui Moly: So können die Kunden die Lagerhaltung vereinfachen und sparen Kapital.

Für viele Marken und Modelle geeignet
Durch das Gerät namens Gear Tronic III, das Liqui Moly in den vergangenen Jahren ständig weiterentwickelt hat und den Werkstätten anbietet, ist der Wechsel des Getriebeöls einfach. Im Rahmen dieses Werkstattkonzepts wird das Getriebe mit einem speziellen Additiv auch gleich gereinigt.
Das Doppelkupplungsgetriebeöl 8100 kann unter anderem bei BMW, Ford, den VW-Konzernmodellen, Jaguar, Land Rover, Porsche, Renault, Volvo, Mercedes und anderen Marken eingesetzt werden.