Bei der Markenwerbung dominierte laut dem „Observer“-Analysten Mag. Stefan Haderer im Beobachtungszeitraum (15. Juni bis 15. August) wieder der Volkswagen-Konzern: VW erreichte in diesen zwei Monaten das höchste Anzeigenpreisäquivalent (APQ-Wert) von 899.708 Euro. Knapp dahinter kommt Skoda mit einem APQ-Wert von 794.428 Euro. In der Markenwerbung nicht präsent waren hingegen Ford, -Honda, Peugeot und Nissan.

Bei den Händleranzeigen schaffte es diesmal Kia auf den ersten Platz. Toyota wurde hier von Ford überholt. Die geringsten APQ-Werte unter den Top-20-Marken erreichten bei den Händleranzeigen Fiat und Honda. Weniger starke Unterschiede gab es bei den PR-Inseraten. An die Spitze kommt diesmal Toyota, gefolgt von Mercedes und Renault. 

Macht man einen Blick auf die einzelnen Modelle, so lag in der Markenwerbung der Cupra Born mit 237.206 Euro an der Spitze. Doch auch andere E-Modelle wie der Mercedes EQE (196.198 Euro) und der VW ID.3 (181.956 Euro) können in dieser Werbesparte punkten. 

Bei den Händleranzeigen landete der Toyota Yaris diesmal eindeutig an der Spitze, gefolgt vom Ford Puma und dem Ford Kuga. Bei den PR-Inseraten erreichte der Hyundai Ioniq einen Werbewert von 329.655 Euro und hängte damit den Toyota Prius (244.762 Euro) relativ klar ab.