Weit über die Region Graz und Umgebung hinaus ist die Firma Peicher für den US-Cars--Import bekannt. Im Mittelpunkt steht schon seit jeher der Dodge RAM, der auch weiterhin einer der Schwerpunkte im Angebot des steirischen Familienbetriebes ist. „Dabei hatten wir in den vergangenen Jahren hier einige Herausforderungen zu bewältigen: der Fußgängerschutz, die NoVA-Einführung und nun die Energiekrise und die Verbrenner-Diskussion“, berichtet Firmenchef Anton Peicher. Das hat auch dazu geführt, dass die meisten österreichischen RAM-Händler den Import nicht weiterverfolgt haben. „Der größte Teil der in Österreich verkauften RAM kommt über uns, wir haben einen sehr guten Namen, das Vertrauen der Kunden beim Thema US-Full-Size-Pick-up, und wir sind der einzige von Stellantis autorisierte Betrieb für den Umbau für die öster-reichische Vorsteuer-Abzugsfähigkeit.“

RAM als das Unternehmer-Fahrzeug
Trotz neuer NoVA-Pflicht erfüllt der Dodge RAM das Anforderungsprofil vieler Unternehmer nach wie vor am besten. „Der Vorsteuerabzug, das Ziehen schwerer Lasten, die Geländetauglichkeit sowie Luxus und Lifestyle. Schließlich will ein erfolgreicher Unternehmer nicht im dreisitzigen Kastenwagen fahren“, so Peicher. Der Klimadiskussion wirkt der umtriebige Unternehmer mit der CombiFuel--Technologie entgegen, die er in Zusammenarbeit mit CombiFuel Swiss AG in Österreich anbieten wird. „Damit -können Benzin- und bald auch Diesel-Fahrzeuge einfach auf die Verwendung von Bio-LPG umgebaut werden und damit die CO2-Emissionen deutlich reduzieren“, erklärt Peicher. Neben dem Dodge RAM spielt der Nachfolger des erfolgreichen Chrysler Voyager, der Pacifica Hybrid, den Peicher importiert, eine große Rolle als Firmenfahrzeug. Auch -einige Modelle der Corvette von Chevrolet stehen im steirischen Schauraum. 

Offroad, Camping und Offroad-Camping
Zudem hat sich Peicher zuletzt deutlich breiter aufgestellt, ist dem Thema Offroad treu geblieben, hat aber auch das Familiensteckenpferd Camping dazugenommen – und teilweise mit Off-road verbunden. Insgesamt stehen bei Peicher Automotive nun 22 Marken auf der Vertriebsliste, 18 davon betreut man für Österreich exklusiv. Ein Schwerpunkt ist bekanntlich Verkauf, Service und Umbau von Ineos Grenadier, von Fifth Wheeler importiert man moderne Anhänger. Vertriebs-partner sucht Peicher etwa für AC Schnitzer: „Wir bieten BMW-Händlern hochklassiges Tuning auf OE-Niveau an.“ Aber auch für die Camping--Marken Crawler und Vanexxt sucht Peicher noch Händler--Partner in Österreich.
In allen Bereichen kommen Peicher die Erfahrung und Kompetenz im Fahrzeugbau zugute. „Wir setzen sämtliche Kundenwünsche individuell selbst um, von Karosserie über Technik bis zur Elektrotechnik.“ Ein Beispiel dafür ist etwa der individuelle Um- und Ausbau der Mercedes- bzw. Puch G-Klasse, auf die sich Peicher spezialisiert hat.