Diese können besonders tief in den menschlichen Körper gelangen und dort gefährlichen Schaden anrichten. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) legt ein besonderes Augenmerk auf ultrafeine Partikel und hat in ihrer letzten Luftgüteleitlinie gefordert, diese Partikelgröße in bestehende Routinemessungen aufzunehmen.
Unabhängig von der Antriebsart spielen Innenraumfilter eine große Rolle, um Fahrer und Insassen mit sauberer und gesunder Luft zu versorgen. In Elektrofahrzeugen ist außerdem ein Trend zu erkennen, die Luftqualität durch mehrstufige Filtersysteme zu verbessern.
Mann+Hummel hat HEPA-Filtersysteme entwickelt, um Menschen auch vor diesen mikroskopisch kleinen Verunreinigungen effektiv zu schützen. Die Bezeichnung „HEPA“ steht für High Efficiency Particulate Air. Der Begriff ist nicht geschützt, weshalb man hier besonders vorsichtig sein muss. Der Zusatz „gemäß DIN EN 1822 und ISO 29463“ verrät, ob ein Filter tatsächlich den hohen Ansprüchen der europäischen und internationalen Normen entspricht. „Unsere Filtermedien erfüllen diese Anforderungen“, erklärt Christiane Michel, Business Development Manager Cabin Air Quality bei Mann+Hummel.
„Unsere mehrstufigen Innenraumfiltersysteme mit hocheffizienten HEPA-Filtern bieten Schutz durch Luftfiltration in Reinraumqualität, wie sie zum Beispiel auch in Operationssälen vorkommt. Je nach HEPA-Klasse werden mindestens 99,95 Prozent der Partikel zuverlässig aus der Luft entfernt, darunter schädliche Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen, sogar die beschriebenen ultrafeinen Partikel. Diese sind so klein, dass sie ungehindert bis in den Blutkreislauf vordringen, schwere Schäden an Organen anrichten und krebserregend sein können“, informiert Michel weiter. „Außerdem weiß man heute, dass mehr als 90 Prozent der Partikel in der Luft ultrafeine Partikel sind. Deren Bedenklichkeit hängt von der Quelle und chemischen Zusammensetzung ab.“
Mann+Hummel setzt den HEPA-Filter als dreistufiges System zusammen mit einem Vorfilter und einem Innenraumfilter ein. Beide können entweder als reine Partikelfilter, in Kombination mit Aktivkohle oder als dritte Version mit biofunktionaler und mikrobieller Beschichtung ausgestattet sein. Der Partikelfilter nutzt ein spezielles Vlies, das Staub, Ruß und Pollen effizient zurückhält, während der Aktivkohlefilter schädliche Gase und Gerüche adsorbiert. Eine biofunktionale Beschichtung bindet Allergene, die aus Pollen freigesetzt werden können, und schützt zusätzlich vor dem Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien auf dem Filtermedium.
Smarte mehrstufige HEPA-Filtersysteme sollen zudem sicherstellen, dass Filtration nur dann stattfindet, wenn sie benötigt wird. Eine intelligente Steuerung erfasst die Luftqualität und liefert Daten, auf deren Grundlage das System entscheidet, welche der drei Filter durchströmt werden. „Damit kann sichergestellt werden, dass der HEPA-Filter als letzte Filtrationsstufe nur bei Bedarf, beispielsweise bei stark verschmutzter Außenluft wie im Tunnel oder bei Stau, automatisch aktiviert wird. Dadurch kann die Größe des Systems kompakt gehalten und die Lebensdauer des HEPA-Filters verlängert werden“, ergänzt Michel.
Eine weitere zukünftige Filtrationslösung von Mann+Hummel für den unabhängigen Ersatzteilmarkt befasst sich mit der Verringerung von Feinstaub, der im Straßenverkehr erzeugt wird. Zu diesen Feinstaubemissionen gehören nicht nur Abgase, sondern auch Partikel, die durch den Bremsvorgang sowie die Abnutzung von Reifen und Straßenbelag in die Luft gelangen. Das Problem Feinstaub ist also unabhängig von der Antriebsart und gilt auch für Elektrofahrzeuge. Damit dieser Feinstaub erst gar nicht in die Atmosphäre gelangen kann, kümmern sich die Experten von Mann+Hummel um diese Partikel bereits bei deren Entstehung. Sie entwickelten verschiedenste Lösungen zur Verbesserung der Feinstaubbilanz von Fahrzeugen. Hierzu gehören neben einem Bremsstaubpartikelfilter der die Bremsstaubemission direkt an der Quelle reduziert, auch ein auf dem Dach oder am Unterboden von Fahrzeugen installierter Filter, der Feinstaub aus der Umgebungsluft auffängt.