Der zuvor von der italienischen Koelliker-Gruppe betriebene Autoverkauf war schon vor rund 2 Jahren eingestellt worden, zuletzt wurde von der SYMA Autohandels GmbH nur noch der Bereich After Sales abgedeckt. AutoWallis ist Teil eines ungarischen Mischkonzerns, der auch in verschiedenen anderen Branchen aktiv ist. Die Kfz-Sparte ist als Importeur und Händler tätig, zum Portfolio im Handel gehören BMW, Mini, Opel, Jaguar, Land Rover, Kia, Isuzu, Maserati und SsangYong sowie Toyota, Suzuki, Renault, Dacia, Peugeot und Nissan. Im Import wird Opel, Jaguar, Land Rover, Renault, Dacia, Alpine, Isuzu und SsangYong vertreten.
Weiters ist Wallis als Lizenznehmer von Sixt und Betreiber von ShareNow im Autoverleih tätig. Als SsangYong-Importeur ist AutoWallis neben Ungarn auch in Tschechien, der Slowakei und in Rumänien tätig. Insgesamt ist die Firma in 15 Ländern Süd- und Südosteuropas aktiv. Nun folgt mit SsangYong die Expansion nach Österreich. Dem Vernehmen nach wurden österreichische SsangYong-Partner von AutoWallis bereits vor einigen Wochen angeschrieben, ob sie Ersatzteile aus Ungarn importieren wollen.
Fillitz wird Country Director AutoWallis in Österreich
Mit 1. September startet Mag. Rainer Fillitz als Country Director der AutoWallis Gruppe mit dem Aufbau des Vertriebs von SsangYong in Österreich. Vorrangig ist laut Fillitz nun die Schaffung einer neuen Struktur für Vertrieb und After Sales: „Ich freue mich darauf, die Ärmel hochzukrempeln und die Aufbauarbeit zu leisten.”
Der erfahrene Manager war GF des österreichischen Chevrolet-Importeurs, wechselte dann zu FCA Austria und war in den vergangenen Jahren bei Stellantis in unterschiedlichen Funktionen tätig, ehe er Ende März dieses Jahres im Zuge der Umstrukturierung ausschied. Unklar ist noch, wie es mit der SYMA Autohandels GmbH/Wien weitergeht, die nach dem Ende des NW-Verkaufs vor gut 2 Jahren nur noch den After Sales betreut: Mehr als ein gutes Dutzend wirklich aktive Werkstattpartner von SsangYong gebe es derzeit nicht mehr, wissen Informierte in der Branche.