Im Vergleich zu den bewährten und ausgezeichneten Ganzjahresreifen von Vredestein bietet der Vredestein Quatrac Pro EV Fahrverhalten und Stabilität auf höchstem Niveau, einen deutlich geringeren Rollwiderstand und besseren Fahrkomfort bei geringerem Geräuschpegel. Hinzu kommen die leichtere Bauweise und eine geringere Umweltbelastung während der Produktion.

Das neue Premium-Produkt ist ab nächsten Monat bei Reifenhändlern und Vertriebshändlern erhältlich, zunächst in sieben Dimensionen für 18- und 19-Zoll-Felgen und ab dem nächsten Jahr in zwölf weiteren Größen – einschließlich 17- und 20-Zoll-Optionen.

Geringer Rollwiderstand

Es wurde ein erheblicher Forschungs- und Entwicklungsaufwand betrieben, um sicherzustellen, dass der Reifen zur Gesamteffizienz des Fahrzeugs beiträgt und die mögliche Reichweite maximiert. Der Rollwiderstand fällt um 15 Prozent niedriger aus als beim leistungsstärksten Ganzjahresreifen von Vredestein für herkömmliche Fahrzeuge. Das ist einer sorgfältig optimierten Mischung aus Polymeren der vierten Generation und „intelligentem“ Silica für die Lauffläche, das Felgenband und die Karkasse zu verdanken. Die Fahrzeugeffizienz wird zudem durch die gewichtssparende Konstruktion des Reifens optimiert. Dafür sorgen dünnere Seitenwände, ein niedrigerer Seitenwand-Kernreiter und leichtere Materialien für Gürtel und Zwischenbau.

Fahrverhalten und Stabilität, die eines Hochleistungsreifens für Elektrofahrzeuge würdig sind

Ein umfassendes globales F&E-Programm hat die überragende Kurvenstabilität und das um 6 Prozent bessere Fahrverhalten des neuen Reifens im Vergleich zu den Geschwistermodellen der Ganzjahresreifen bestätigt. Er ist ideal, um das erhöhte Drehmoment und das höhere Fahrzeuggewicht moderner Elektrofahrzeuge zu bewältigen. Das bessere Fahrverhalten des Quatrac Pro EV beruht auf einem neuen, asymmetrischen Laufflächenprofil, steiferen Profilblöcken und einer robusten Konstruktion.

Es wurden mehrere strukturelle Merkmale eingeführt, die speziell auf das höhere Gewicht von Elektrofahrzeugen und die damit einhergehende erhöhte Belastung bei Kurvenfahrt und Beschleunigung ausgerichtet sind. Beispielsweise ist die äußere Schulter des neuen Reifens breiter als die innere, um seitliche Deformierung zu unterbinden. Die äußeren Flanken der Längsrillen des Hauptprofils sind weitaus steiler, um Verformungen bei stärker wirkenden Kräften in der Kurve zu vermeiden.

Blickpunkt Fahrzeuggewicht: Der Quatrac Pro EV ist der erste Ganzjahresreifen, dem der Last-Index HL (High Load) bescheinigt wurde. Das heißt, dass er für hohe Lasten (Variante 255/40 R 20) geeignet ist. Demnach kann der Reifen bei gleichem Druck 10 Prozent mehr Gewicht tragen als ein verstärkter XL-Reifen (Extra Load).

Nachweislich allwettertauglich

Das 3PMSF-Symbol auf der Seitenwand hebt die leistungsstarken Eigenschaften des neuen Reifens bei allen Wetterbedingungen hervor, insbesondere bei Schnee und Eis. Die Lamellen sind tiefer als für einen Ganzjahresreifen üblich, was eine kontrollierte Bewegung der Profilblöcke ermöglicht und so die Bodenhaftung sowie die Traktion bei Schnee während der gesamten Lebensdauer verbessert.

Der hohe Silica-Anteil in der Lauffläche sorgt in Kombination mit steiferen Blöcken und miteinander verbundenen „Brücken“ an den Schultern für ein hervorragendes Bremsverhalten bei Nässe und Trockenheit. Letzteres wurde mit einer um 4 Prozent besseren Leistung gemessen als beim vergleichbaren Ganzjahresreifen von Vredestein für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Geräuscharm und überragende Fahreigenschaften

Neben Praxis-Tests auf Fahrbahnoberflächen jeglicher Art nutzte das Team von Apollo Tyres Computersimulationen und auf künstlicher Intelligenz basierende Akustikmodelle, um die Profilblöcke beim Quatrac Pro EV optimal (im sich widerholenden Muster) anzuordnen. So werden bei allen Geschwindigkeiten weniger Störgeräusche erzeugt. Im Vergleich zu einem Fahrzeug, das mit dem gleichwertigen Vredestein-Ganzjahresreifen für herkömmliche Fahrzeuge ausgestattet ist, reduziert sich der externe Geräuschpegel um 1 dB.

Darüber hinaus bietet der Reifen durch seine leichtere Konstruktion und die „Flexzone“ in der Seitenwand 5 Prozent mehr Fahrkomfort. Damit wird auch auf schlechten Straßenbelägen ein angenehmer Fahrkomfort gewährleistet.

Eine Reifenstruktur für minimale Umweltbelastung

Bei der Entwicklung des Vredestein Quatrac Pro EV hat die F&E-Abteilung von Apollo Tyres sowohl auf den Energieverbrauch als auch die im gesamten Produktionsprozess anfallenden Kohlenstoff-Emissionen geachtet. Im Vergleich zu den regulären Ganzjahresreifen sinkt die Umweltbelastung beim neuen Quatrac Pro EV um 17 Prozent (gemessen als globales Erwärmungspotenzial von CO2). Dies trägt zu einer besseren Ökobilanz während der Nutzungsdauer bei.

Der Quatrac Pro EV wird in den beiden europäischen Produktionsstätten von Apollo Tyres in Enschede (Niederlande) und Gyöngyöshalász (Ungarn) hergestellt.

Pioniere für Ganzjahresreifen

Die 1909 gegründete Premium-Reifenmarke Vredestein gehört seit der Einführung von Ganzjahresreifen in den frühen 1990er Jahren zu den Marktführern in diesem Bereich. Apollo Tyres verfügt über die nötige Expertise in Bezug auf Winter- und Sommerreifen, um exzellente Ganzjahresprodukte herzustellen, die unter allen Bedingungen erstklassige Leistungen erbringen.

„Der Quatrac Pro EV ist aus drei wesentlichen Gründen ein strategisch wichtiges Produkt für uns“, erklärt Daniele Lorenzetti, Chief Technology Officer bei Apollo Tyres. „Zunächst steigen immer mehr Autofahrer auf Elektrofahrzeuge um. Sowohl Autohersteller als auch Verbraucher suchen nach Reifen, die auf die spezifischen Eigenschaften und die Dynamik von Elektrofahrzeugen zugeschnitten sind. Darüber hinaus steigt die Nachfrage nach Ganzjahresreifen am stärksten. Daher ist es sinnvoll, das Angebot an Vredestein-Produkten für den ganzjährigen Einsatz zu diversifizieren. Schließlich hat kein anderes Unternehmen so viel Erfahrung und Know-how in Sachen Ganzjahresreifen wie Vredestein. In diesem Segment haben wir Pionierarbeit geleistet. Daher liegt es in der Natur der Sache, dass wir mit der Produktion des ersten Ganzjahresreifens für Elektrofahrzeuge in Europa wieder eine Führungsrolle übernehmen.“