Die Pierer Mobility-Gruppe habe im Halbjahr 2023 den Konzernumsatz um 20,2 % auf einen neuen Rekordwert von  1.387,6 € Mio.(Vorjahr:  1.154,1 Mio.)€ gesteigert, wobei der Motorradbereich (+19 %) und auch der Fahrradbereich (+37 %) deutliche Umsatzsteigerungen realisiert hätten. Konzernweit seien etwa 59 % des Umsatzes auf Europa, 28 % auf Nordamerika inkl. Mexiko und 13 % auf den Rest der Welt entfallen.

Das operative Ergebnis (EBIT) liege im 1. Halbjahr 2023 mit  96,9 Mio. € über dem Vorjahreswert von  92,8 Mio. € Die sehr starke operative Ergebnisperformance im Motorradbereich (+16,6 %) kompensiere die negative Abweichung im Fahrradbereich. Die angespannte Lagersituation bei den Fahrradhändlern habe vermehrt zu Rabatten geführt, was sich negativ auf das Konzern-EBIT ausgewirkt habe. Der Fahrradmarkt sei insgesamt von großen Veränderungen geprägt. Die bereits begonnene und erwartete Konsolidierung werde tiefgreifende Auswirkungen auf die gesamte Fahrradindustrie haben.

Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) sei mit  178,9 Mio. € ebenfalls über dem Vorjahreswert von  162,3 Mio. €. Die EBIT-Marge belaufe sich im 1. Halbjahr 2023 auf 7,0 %, die EBITDA-Marge liege bei 12,9 %. Mit 190.293 verkauften Motorrädern (Vorjahr: 163.334) im 1.Halbjahr 2023 erreichte der Motorradbereich ein Absatzplus von 16,5 %.

Die Fahrrad-Division habe ebenfalls ein Absatzwachstum von rund 39 % erzielen und 71.401 E-Bicycles & Fahrräder (Vorjahr: 51.417) verkaufen können. Der Anstieg des Absatzes sei bei den Divisionen speziell in Europa sehr stark ausgefallen. Hier lag der Absatz an die Händler bei 76.767 Motorrädern (+25 %) und 59.212 Fahrrädern (+40%). Knapp 60 % der Motorräder wurden in den Märkten außerhalb Europas, überwiegend in Nordamerika mit 50.472 Stück (+13 %) sowie in Indien mit 33.029 Stück bei einem starken Plus von 81 % zum Vorjahr abgesetzt. Rückläufige Wachstumsraten verzeichneten die Märkte Lateinamerika, Asien und Afrika. Im Fahrradbereich stellt die D-A-CH-Region nach wie vor den größten Absatzmarkt mit rund 60% Anteil am Gesamtabsatz dar.

Besonders erfreulich sei das Wachstum im Fahrradbereich neben Europa auch in Nordamerika, wo 9.184 Stück im ersten Halbjahr 2023 abgesetzt wurden, was einem Plus von 33 % zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Darüber hinaus habe die Pierer Mobility-Gruppe die Marktanteile mit ihren Motorradmarken KTM, Husqvarna und GasGas auf den für die Gruppe besonders wichtigen globalen Motorradmärkten Europa, Nordamerika, Australien und Indien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter erhöhen können.