400 Kilometer sollen beim "Shenxing", dem neuen 4 C LFP-Akku von CATL, innerhalb von nur 10 Minuten nachgeladen werden. Mit einer einzigen Vollladung soll laut Angaben des chinesischen Batterieherstellers sogar eine Reichweite von über 700 Kilometer ermöglicht werden. Es werde erwartet, dass "Shenxing" den Nutzern von Elektrofahrzeugen die Angst vor dem Schnellladen nehmen und eine Ära des superschnellen Ladens von Elektrofahrzeugen einleiten wird.

Die Frage des Schnellladens sei laut CATL derzeit der größte Hemmschuh für Verbraucherinnen und Verbraucher, auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. "CATL konzentriert sich auf das Wesen der Elektrochemie und setzt seine Innovationen im Bereich der Materialien, der Elektrochemie und der Systemstruktur fort, um auf kreative Weise superschnelles Aufladen, hohe Energiedichte und ein hohes Maß an Sicherheit zu erreichen. Shenxing überschreitet die Grenzen der Leistungsfähigkeit der LFP-Chemie und ist führend bei Innovationen in der Akkuindustrie", heißt es in der Mitteilung.

Massenproduktion bereits Ende des Jahres

Dank seiner Stärken in der extremen Fertigung sei CATL in der Lage, die Technologie schnell vom Labor auf den Markt zu übertragen, was eine schnelle Massenproduktion des Shenxing-Akkus ermögliche. Laut Gao Huan, CTO von CATLs chinesischem Geschäftsbereich der Elektroautos, sollte die Massenproduktion des Shenxing bis Ende dieses Jahres erreicht werden und mit Shenxing ausgestattete Elektroautos im ersten Quartal 2024 auf dem Markt erhältlich sein.