Wie auch sein großer Bruder, der Land Cruiser 300 (nicht erhältlich in Westeuropa), baut er auf der GA-F Plattform von Toyota auf, die im Vergleich zu den Vorgängergenerationen eine deutlich bessere Geländegängigkeit ermöglicht. Der neue Rahmen ist laut Toyota 50 Prozent steifer, die kombinierte Karosserie- und Rahmensteifigkeit um 30 Prozent höher. All dies verbessere Ansprechverhalten, Handling und Fahrkomfort. Außerdem verfügt der Land Cruiser nun erstmals über eine elektrische Servolenkung (Electric Power Steering, EPS), was Schläge bei Fahrten auf unebenem Gelände reduzieren soll.

In Westeuropa bietet Toyota den Land Cruiser mit einem 2,8-Liter-Turbodieselmotor an, "der ein ausgewogenes Verhältnis von Kraftstoffeffizienz und Leistung aufweist", wie das Unternehmen mitteilt. Das Aggregat leistet 150 kW/204 PS und ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Die maximale Anhängelast beträgt 3.500 Kilogramm. Anfang 2025 folgt ein elektrifizierter Antriebsstrang, der den leistungsstarken und effizienten Dieselmotor mit einem 48-Volt-Mildhybrid-System kombiniert (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert).

Limitierte First Edition

Zur Markteinführung des neuen Modells legt Toyota eine First Edition auf, die Kunden in der ersten Vorverkaufsphase ab Herbst 2023 reservieren können. Die Version ist in Europa auf rund 3.000 Exemplare limitiert und verfügt über spezielle Styling-Merkmale wie klassische Rundscheinwerfer und die zwei Zweifarb-Lackierungen Sand und Smoky Blue. Weitere Einzelheiten werde man zum Verkaufsstart bekanntgeben.