Der Iveco eDaily ist in seiner Klasse für seine führende Anhängelast von 3,5 Tonnen und sein C-Profil-Stahl-Leiterrahmen-Fahrgestell bekannt. Die robuste Konstruktion des Transporters hat sich mit einem offiziellen Titel einen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert.

Mit einer Anhängelast von 153,58 Tonnen ist dieses serienmäßige Elektrofahrzeug nun weltweit für seine umfangreichen Fähigkeiten bekannt. Diese Leistung übertrifft, wie Iveco mitteilte,  „sogar die Rekorde von Elektroautos mit Allradantrieb, die der 140 kW starke Hinterradantrieb des eDaily mit einem Drehmoment von 400 Nm erbringt“.

Am 20. Juni 2023 wurden an den rekordbrechenden eDaily ein riesiger Iveco X-WAY Strator angehängt. Diese leistungsstarke Maschine wurde speziell für den Transport großer Lasten von bis zu 150 Tonnen entwickelt. Der Anhänger dieser Schwerlastsattelzugmaschine war mit einem großen Bagger mit einem Gewicht von über 50 Tonnen beladen, hinzu kamen noch weitere sieben Tonnen Ballast. Am Anhänger des Strator hing zudem noch ein voll beladener Iveco X-WAY 8x4-Kipper und daran ein geländegängiges Flughafenfeuerwehrauto, die den 153 Tonnen schweren Gesamtzug komplettierten.

In Bewegung gesetzt fuhr der eDaily gleichmäßig die vorgeschriebene über 30 Meter (100 Fuß) lange Fahrbahn und überquerte die Ziellinie unter den wachsamen Augen der Guinness -Aufsichtspersonen. Der „Hi-Power“-Modus des Transporters, der serienmäßig jedem Modell bei Bedarf die nötige Kraft liefert, wurde während der Fahrt genutzt, um dem vollelektrischen Transporter unter anspruchsvollen Zugbedingungen zusätzliche Leistungsschübe zu liefern. Großbritanniens derzeit stärkster Mann, Adam Bishop, fuhr den eDaily und brach den Weltrekord.

Fabio Santiago, Head of Marketing and Product Management Iveco Truck Business Unit, sagte: „Der eDaily hat mit diesem beeindruckenden Rekord Geschichte geschrieben.“