Das Tesla Model Y steigerte die anhaltende Beliebtheit der Marke und wurde im Juni und im 1. Halbjahr 2023 Europas meistverkaufter Pkw sowie im 1. Quartal des Jahres das beliebteste Auto der Welt. Im Juni 2023 registrierte Tesla mehr NW als andere Marken wie Opel/Vauxhall, Citroën oder Fiat, wobei das Volumen des Model Y und Model 3 um 95 % bzw. 117 % zunahm, und es dem US-Hersteller ermöglichte, den größten Marktanteilszuwachs zu erzielen.
Der Marktanteil von Tesla stieg zwischen H1 2022 und H1 2023 um 1,3 Prozentpunkte von 1,53 % auf 2,82 % – der größte Anstieg unter den 116 von JATO in Europa beobachteten Marken.
Neuerdings mischt MG auch den europäischen Automarkt auf. Einst eine britische Marke, werden alle aktuellen Autos von SAIC, einem der größten OEMs Chinas, entworfen, entwickelt und produziert. Mit 104.300 zugelassenen Einheiten im ersten Halbjahr 2023 übertraf MG die Verkaufszahlen anderer großer Marken wie Mini, Cupra und Jeep. Teilweise aufgrund des Erfolgs des MG 4 stieg sein Volumen seit dem ersten Halbjahr 2022 um 128 %, was MG den zweithöchsten Marktanteilszuwachs im ersten Halbjahr dieses Jahres bescherte. Zu den weiteren Gewinnern im Top-Fünf-Ranking zählen die Marken Skoda, Volkswagen und Dacia.
Abgesehen von MG gewinnen die chinesischen Automobilhersteller weniger schnell an Bedeutung als von Analysten erwartet. Felipe Munoz, Global Analyst bei JATO Dynamics, kommentierte: „Das vorherrschende Narrativ dreht sich derzeit um das große Potenzial chinesischer Hersteller in Europa. Das Potenzial ist durchaus vorhanden, aber die Anmeldezahlen spiegeln das derzeit noch nicht wider.“ Die Daten von JATO zeigen, dass von den 26 in China hergestellten Autos, die in Europa verkauft werden, zwischen Jänner und Juni 2023 43.101 Einheiten zugelassen wurden, was einem Marktanteil von lediglich 0,66 % entspricht. Dennoch verzeichneten sie immer noch ein Wachstum – im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatten sie lediglich einen Marktanteil von 0,43 %. Einschließlich MG beträgt der Marktanteil der chinesischen OEMs 2,25 % oder 147.394 Einheiten. Munoz fügte hinzu: „Es ist nicht einfach, in einem so wettbewerbsintensiven Markt kontinuierlich zu wachsen, insbesondere wenn die Marke unbekannt ist und das Produkt Zeit braucht, um bei den Verbrauchern beliebt zu werden.“ Die Wahrnehmung von Autos durch chinesische Hersteller im Westen muss sich ändern, um Wachstum zu sehen.“
Seit September 2022 klettert das Tesla Model Y im monatlichen europäischen Modellranking nach oben und führt die Liste im November, Dezember, Februar, März und Juni an. Bemerkenswert ist auch, dass sich der Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Platz in der Gesamtwertung sowohl für das erste Quartal als auch für das erste Halbjahr 2023 von 11.481 Einheiten auf 13.156 Einheiten vergrößert hat. Das Model Y belegte in Dänemark, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und der Schweiz den ersten Platz. Am beliebtesten war es in Norwegen, wo fast jedes vierte neu zugelassene Auto ein Tesla Model Y war.
Der Dacia Sandero blieb mit einem Anstieg der Zulassungen um 27 % auf 123.400 Einheiten Zweiter im europäischen Ranking. Er ist praktisch das Gegenteil des Model Y – ein kleines, günstigeres Fließheckmodell mit Verbrennungsmotor. Der zweite Platz im Gesamtranking weist auf die Einkommensunterschiede zwischen den Regionen hin. In Frankreich beispielsweise war das Tesla Model Y fast 37.000 Euro (bzw. 231 %) teurer als der Dacia Sandero. Dahinter folgen die Modelle VW T-Roc (+-29%), Peugeot 208 (-4%), Opel/Vauxhall Corsa (+19%), Renault Clio (+44%), Toyota Yaris Cross (+48%), Fiat/Abarth 500 (+6%) VW Golf (-1%) und Dacia Duster (+18%).
Auch der Skoda Octavia (Platz 14, +77%) verzeichnete vom ersten Halbjahr 2022 bis zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 einen starken Marktanteilszuwachs. Es folgten der Dacia Jogger, der Volkswagen Tiguan, der Renault Megane, der MG ZS, der Volkswagen ID.3 und der ID .4 und Ford Focus. Im Gegensatz dazu waren Toyota RAV4, Peugeot 208, Toyota Corolla, Opel/Vauxhall Crossland, Fiat Panda, Citroën C3, Peugeot 3008, Renault Zoe und Kia Niro die Modelle mit den größten Rückgängen.