Der Ferodo Geschäftsbereich für Erstausrüster-Bremsenkomponenten von Tenneco beliefert Kunden im Original-Equipment-Segment (OE) bereits seit 2012 mit kupferarmen sowie kupferfreien Reibprodukten und war seinerzeit der erste Anbieter kupferfreier Pkw-Bremsbeläge überhaupt. Nunhaben die Experten von Ferodo diese Bremsentechnologie weiterentwickelt, um die spezifischen Anforderungen von Nutzfahrzeugen, insbesondere von Schwerlastkraftwagen und Anhängern, zu erfüllen.
Die Bremsbelag-Formulierungen von Ferodo sind so konzipiert, dass sie aktuelle und künftige Umweltvorschriften erfüllen, ohne die Leistung der Beläge zu beeinträchtigen. So können OE Kunden mit einer einzigen Spezifikation Märkte auf der ganzen Welt bedienen. Nach der technischen Freigabe für OE Nfz-Anwendungen im Jahr 2022 hat Ferodo die ersten kupferfreien Nfz-Bremsbeläge in Serie für Lkw-Anwendungen auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt. Weitere Projekte sind weltweit bereits angelaufen, die entsprechende Serienproduktion wird für 2023 erwartet.
Die kupferfreien Formulierungen von Ferodo wurden mit Hilfe eines tribologischen Fingerprinting-Verfahrens entwickelt, um alternative Materialien zu identifizieren, die die gleiche Bremsleistung, gleiche Geräusch-, Vibrations- und Härte-Eigenschaften (Noise, Vibrations, Harshness, NVH) sowie die gleiche Haltbarkeit wie herkömmliche Kupferbremsbeläge bieten können. Die kupferfreien Reibbeläge von Ferodo sind auch mit elektronischen Parkbremsen, leichteren Bremssätteln und Bremssystemen für Elektrofahrzeuge kompatibel.
Da es keinen Rohstoff gibt, der Kupfer direkt ersetzen kann, haben die Experten von Ferodo ein Verfahren angewendet, das als "tribologischer Fingerabdruck" bezeichnet wird, um die Palette der Elemente zu bewerten, die als Alternativen in Frage kommen. Das Ergebnis der Entwicklungsarbeit ist eine innovative Kombination alternativer Rohstoffe, die Kupfer ersetzen.