Vielen ist nicht bewusst, dass im Elektroauto ein 12V-Bordnetz und eine 12V-Blei-Säure-Batterie verbaut sind“, erklärt Sebastian Wieprich, technischer Trainer für die D-A-CH-Region bei Clarios. „Laut ADAC-Pannenstatistik fallen wegen der 12V-Batterie genauso viele Elektroautos aus wie Verbrenner.“ Beim Laden des Antriebsakkus wird die 12V-Batterie benötigt und belastet, in älteren E-Modellen wird sie aber nicht gleichzeitig geladen und kann daher während des Ladevorgangs – mit dem gesamten System – ausfallen. „Und eine Tiefentladung ist immer problematisch“, so Wieprich.

Gesundheitszustand prüfen
Der Gesundheitszustand der 12V-Blei-Säure-Batterie soll daher auch bei Elektrofahrzeugen regelmäßig in der Werkstätte überprüft werden. „Dafür bieten wir unser Batterie Test-Check-Programm an, das eben auch für Elektrofahrzeuge wesentlich ist“, berichtet Wieprich: „Nach eigenen Untersuchungen sind 31 Prozent der getesteten Batterien in einem schlechten Zustand und können Probleme verursachen. Wenn die Werkstatt hier ansetzt, erhöht dies die Zufriedenheit der Kunden durch weniger Ausfälle im Betrieb“, so Wieprich.

Einfache Logistik bei Varta
Für die Werkstätte ist wie erwähnt eine regelmäßige Überprüfung entscheidend, in der Logistik macht es Varta seinen Partnern einfach. „Unsere Varta Silver Dynamic AGM sind xEV-ready, also auch für alle E-Fahrzeuge geeignet“, so Wieprich. Die robusteste Blei-Säure-Batterietechnologie kommt für verschiedene Anwendungen zum Einsatz. „Dabei ist es uns wichtig, die Produktvielfalt nicht zu groß werden zu lassen.“ Unabhängig vom Anbieter: Für die Werkstätte ist es in jedem Fall entscheidend, EV-taugliche Batterien zu verwenden.