pewag: Bewährtes und Neues
pewag nutzte die AutoZum in Salzburg, um sowohl das bewährte Produktportfolio als auch neueste Innovationen zu präsentieren. Das Unternehmen lege dabei sehr großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. So verwende man recycelte Materialien für die Verpackungen, setze auf Photovoltaikanlagen – an vielen Unternehmensstandorten wurden mittlerweile hochmoderne Anlagen erbaut und erweitert – und habe mittlerweile weniger Materialeinsatz bei den Ketten, um auch hier Rohstoffe zu sparen, erklärt Marketing Manager Gertjan Vijge. Das Unternehmen kann auf jahrhundertelange Erfahrung in der Herstellung von Ketten und Komponenten zurückgreifen.
Prinx Chengshan: In Europa viel vor
Nach dem offiziellen Markenstart in Mailand sucht Teemu Tirronen, der für Westeuropa verantwortliche Sales Director für die Pkw-Reifenmarke Prinx, nun für den hiesigen Markt nach einem geeigneten Distributor. Prinx Chengshan will die Pkw-Reifen im mittleren Preissegment zum Erfolg führen, in Italien, Spanien, Portugal, Irland und Bulgarien sind die Pneus bereits im Handel erhältlich. Gestartet wird mit 1 Sommer-, 1 Winter- und 1 All-Season-Reifen sowie 1 EV-Sommerpneu, allesamt aus thailändischer Fertigung. Ab Q1/2024 soll es auch einen All-Season-Reifen für Vans geben, so Tirronen.
Reifen Straub: starker Logistiker im Trend
Der Branchentrend mit hoher Produktvielfalt und Logistik-Herausforderungen spielt Reifen Straub als starker Logistiker in die Karten. „Die Betriebe haben selbst immer weniger auf Lager und bestellen nach Bedarf, vor allem im Bereich Autohaus und freie Werkstätte“, erklärt Straub. Dabei werden oft nur 2 oder 4 Stück bestellt, die dann gleich aufs Auto kommen.
Seit 11 Jahren ist Reifen Straub Vertriebspartner von Sailun, „dem am stärksten wachsenden Reifenhersteller, mit günstigen Produkten die dennoch Marge ermöglichen. Damit sind wir auch bei den Marken voll im Trend.“
Räder Technik Service GmbH (RTS): RDKS auch für Lkws und Anhänger
Mit RDKS-Systemen für Pkws – unter anderem neue Sensoren für Tesla-Modelle – und vor allem für schwere Nutzfahrzeuge zog der RTS-Stand Besucher an, besonders die universelle Nachrüstlösung RTS UNI Retrofit stieß auf hohes Interesse, zeigte sich Vertriebsleiter Olaf Petermann zufrieden. Dritter Messeschwerpunkt war „Service und Support“. Gerade Anlernvorgänge in der Saison lösten nach wie vor viele Unterstützungsanfragen aus, die bei RTS online über die RDKS.cloud oder telefonisch bewältigt würden, so Petermann.
RUD: komfortables Kettenanlegen
Trotz der warmen Temperaturen in Salzburg zum Zeitpunkt der AutoZum durften natürlich auch Schneeketten auf der Messe nicht fehlen. So präsentierte der Schneekettenhersteller RUD sein breites Produktportfolio in den Hallen des Messegeländes in Salzburg. Die RUDcomfort Centrax ermöglicht eine einfache und schnelle Montage, bei der kein Griff hinter das Rad nötig ist. Beim Fahren zieht sich die Kette selbst auf das Rad. Auf das neue System sei man beim Schneekettenhersteller besonders stolz, erklärt Heinz Vitzkotter, Gebietsverkaufsleiter bei RUD Ketten. Lediglich den Adapter müsse man dabei vormontieren, alle Montageschritte ließen sich von -außen erledigen.
Toyo: Neues Werk in Serbien liefert nach Europa
Der japanische Hersteller Toyo Tire Corporation beliefert nunmehr auch den europäischen Markt mit Pneus aus der neuen Produktionsstätte in Serbien, wie Michael Kraft, General Manager Sales für den D-A-CH-Raum bei Toyo Tire Deutschland GmbH, bestätigt. Ab 2024 würden auch Winterreifen für Europa in Serbien produziert. Auf der AutoZum fokussierte Toyo auf Pkw- und Transporterreifen; während Ganzjahresreifen in der Produktion immer wichtiger würden, bildeten sie in Österreich nach wie vor eine Randerscheinung. „Star der Show“ war der Semislick R888R – mit Empfehlung des rennsporterfahrenen Sales Manager Österreich bei Toyo, Marcus Zeiner. •