Launch Europe: Spezialist für Kfz-Diagnose
„Wir sind und bleiben der Spezialist für die Diagnose“, betont Dominik Florian, Gebietsleiter Bayern, Österreich & Schweiz bei Launch Europe. So präsentierte das Unternehmen in Salzburg seine erweiterten High-End-Diagnosegeräte X-431 Euro Link und X-431 Euro Tab III. Zudem wurden die Geräte jüngst um eine OBFCM-Funktion erweitert. In Salzburg wurde auch eine Produktreihe für EV-Anwendungen gezeigt ebenso wie Geräte für das Klima-service und Automatikgetriebespülungen.
LKQ Stahlgruber: neuer Markenauftritt
Auch mit dem neuen Markenauftritt hat LKQ Stahlgruber in bewährter Weise die Werkstattausrüstung in den Mittelpunkt des Messeauftritts gestellt. Dabei geht es vor allem um Werkstattausrüstung, die wertmäßig etwas darstellt und die jede Werkstatt benötigt: Hebebühnen, Diagnose, Rad-Wucht und -Montiermaschinen, aber auch Radwäsche, die zunimmt. Technologisch gewinnen natürlich ADAS--Lösungen, also die Kalibrierungen von Fahrerassistenzsystemen, an Bedeutung.
„Dabei haben wir wieder volle Unterstützung unserer Lieferanten, die mit ihren Spezialisten vor Ort sind und die Lösungen unseren Kunden, aber auch unseren Mitarbeitern erklären“, berichtet LKQ--Stahlgruber-Geschäftsführer Ing. Roland Hausstätter.
Magneti Marelli: Motorreinigung
Mit dem Ziel, die eigene Werkstattsparte über den Heimatmarkt Italien hinaus bekannter zu machen, zeigte Magneti Marelli in Salzburg u. a. das Motorreinigungsgerät Oxhydro Carbon Cleaner, das Kohlenstoffrückstände im Motor durch die Verbrennung von Wasserstoff, der im Gerät durch Elektrolyse selbst erzeugt wird, beseitigt. Das Gerät sei für alle Verbrennungsmotoren einsetzbar (auch Erdgas) und überwache den Reinigungsvorgang vollautomatisch, so Gianluca Altavini.
Nilfisk: neuer Anlauf im Kfz-Segment
„Wir wollen im Kfz-Segment wachsen“, unterstrich Thomas Niederhumer, Geschäftsführer Nilfisk Österreich. Denn hierzulande gebe es viel Potenzial in den Produktgruppen Bodenkehrmaschinen, Indus-triesauger und Hochdruckreiniger (inklusive SB--Waschplatztechnik). Generell verzeichne der Reinigungsspezialist ein „gutes Wachstum in Österreich“, so Niederhumer. Die Vertriebsgebiete wurden gestrafft und damit kleiner, wodurch die Kunden nun besser betreut werden können. Der Auftritt in Salzburg wurde auch dazu verwendet, um die Partner, unter ihnen Kastner, LKQ Stahlgruber und -Berner, zu unterstützen.
Proxxon: „Echte Problemlöser“
„Wir zeigen hier auf der AutoZum eigentlich unser gesamtes Sortiment“, erklärt Martina Huber, Verkaufsleitung bei Proxxon GmbH. Ein Hauptaugenmerk lege man dabei auf kleine Akkugeräte für den universellen Einsatz: „Das sind echte Problemlöser.“ Auch einen elektronischen Drehmomentschlüssel konnten Interessierte am Stand des Unternehmens gleich auf Herz und Nieren testen. Seit mehreren Jahrzehnten produziert das Unternehmen bereits hochwertige Elektrofeinwerkzeuge für verschiedene Anwendungsbereiche. In Zukunft wolle man verstärkt auch die Werkstatt mit seinen qualitativ hochwertigen Produkten ansprechen.
Ridi: So geht Betrieben ein Licht auf
Die gute, alte Leuchtstoffröhre hat ausgedient, die Werkstätte ist in Zukunft mit intelligenten und regelbaren LED-Leuchtkörpern illuminiert. Am Stand von Ridi zeigten Geschäftsführer Franz Werner und Ing. Michael Herrmann, wie Kfz-Betrieben mit Produkten von Ridi ein Licht aufgeht. Man habe sich entschieden, bei der AutoZum erstmals direkt Kfz-Betriebe anzusprechen. Werner zeigte sich zufrieden mit den detaillierten Anfragen am Stand.
Saubermacher: umfangreiche Lösungen
Die Firma Saubermacher Battery Services GmbH nutzte auf der AutoZum die Gelegenheit, ihre umfangreichen Lösungen zu präsentieren. Auch wenn Elektroautos laut Studien kein höheres Brandrisiko hätten als Verbrennerfahrzeuge, müssen Betriebe strenge Richtlinien für den Umgang mit havarierten Fahrzeugen erfüllen, erklärt Geschäftsführer Mag. Thomas Haid. Mit entsprechenden Services im Abo-Format schafft das Unternehmen Abhilfe für Werkstätten, Händler und Importeure. Das Angebot umfasst dabei spezifische Beratungsleistungen und Schulungen bis hin zur Bereitstellung von entsprechendem Spezial-Equipment. Zusätzlich profitieren Kunden von einer 24/7-Notfallhotline.