Autel: 5-in-1-LösungAutel-Produkte sind in Österreich bei Diagnosetechnik Grunert und bei Birner erhältlich. Am Birner-Stand stellten Mike Richter und Dirk Grunert eine 5-1-Lösung in den Mittelpunkt, mit dem die Achsvermessung ebenso durchgeführt werden kann wie ADAS-Kalibrierung und Diagnose. Das Gerät verfügt über ein Oszilloskop und greift auf die Autel--Online-Datenbank zu. Hier sind derzeit 300.000 Problemfälle hinterlegt, die dem Mechaniker jeweils zum richtigen Fahrzeug angezeigt werden. Damit kann die freie Werkstätte mit allen Marken problemlos arbeiten. Die Achsvermessung benötigt übrigens keinen nivellierten Boden, sondern nivelliert sich selbst.

AVL Ditest: Diagnose und E-Mobilität
AVL Ditest war auch dieses Mal wieder bei den Vertriebspartner LKQ Stahlgruber und Kastner vertreten. Präsentiert wurde unter anderem der Partikel Counter. „Das ist ein Zukunftsthema, das auch nach Österreich kommen wird“, weiß Otto Loacker, Area Sales Manager bei AVL Ditest. Das aktuelle Thema OBFCM ist bei AVL Ditest bereits umgesetzt: „80 Prozent unserer am Markt befindlichen Geräte sind updatefähig.“
Im Bereich der E-Mobilität ist AVL Ditest mit mehreren Produkten aktiv, dazu gehört etwas noLEAK zur Dichtheitsprüfung des Hochvoltspeichers und des Kühlkreislaufes. Mit MicroOhm können kleinste Widerstände nach dem Modultausch beim Akku geprüft werden.

Dometic/Waeco: „Wenig Einsatz, viel Umsatz“
Mit den Schwerpunkten Klimaservice, Dichtheitsprüfung und Ersatzteilkomponenten ist Waeco gut am österreichischen Markt positioniert. Durch die am 2. Mai erfolgte Ausgliederung des Werkstatt-ausrüstungsbereichs der Dometic Germany in eine eigene Tochtergesellschaft „können Themen nun noch einfacher und rascher vorangebracht werden“, erklärte Tomas Brtka, zuständig für den österreichischen Markt. Seine -Nachhaltigkeitsbemühungen unterstreicht Waeco mit seinen Low-Emission--Klimaservicegeräten, hier müsse allerdings noch Überzeugungsarbeit geleistet werden. „Wenig Einsatz, viel Umsatz: Das kann ein Low-Emission-Gerät leisten“, weiß Brtka.

Elmag: Druckluft für die Werkstatt
Elmag aus Ried in Oberösterreich beliefert vor allem die einschlägigen Werkstattausrüster, auf der Messe widmete man sich u. a. schwerpunktmäßig dem Thema Druckluft. „Wir punkten vor allem mit hoher Qualität“, zeigte sich Prokurist Josef Wimmer überzeugt.

Hazet: Fertigung in Deutschland
Auf der AutoZum in Salzburg präsentierte Werkzeughersteller Hazet unter anderem seinen neuen, extra breiten und extra tiefen Werkstattwagen mit seinem umfangreichen Sortiment. Auch die Druckluftwerkzeuge und Akkugeräte des Unternehmens standen laut Wolfgang Schneider, Leitung -Verkaufsbüro Süd, im Vordergrund. Bei Hazet sei man stolz darauf, nach wie vor ein Familienunternehmen mit Fertigung in Deutschland zu sein, betonte Schneider. Auch die Eigenfertigungsquote des Unternehmens sei dabei hervorzuheben. Generell könne man sich bei Hazet mit dem Geschäftsverlauf der letzten Jahre sehr zufrieden zeigen, wenngleich die Auswirkungen der aktuellen wirtschaftlichen -Situation auch hier zu spüren seien.

Hella Ersatzteilhandel: flexible Anwendung
Am Stand der Hella Ersatzteilhandel GmbH, die zur SAG Austria gehört, wurden die Diagnosetools von Hella Gutmann gezeigt. Eines davon war die flexible Diagnoselösung mega macs X. Das Gerät verfügt über ein flexibles Lizenzsystem, eine einfache Handhabung, flexible Leistungsumfänge, eine schnelle, teilauto-matisierte Erstinstallation und ein langlebiges -Softtouch-Gehäuse. Das mega macs X hat kein integriertes Display, sondern verbindet sich mit einer externen Anzeigeeinheit. Die Anwender können individuell entscheiden, welche Funktionsmodule und Datenarten für die Multimarkendiagnose benötigt werden und welche Bedienhardware dafür eingesetzt werden soll.

Inowa: biologische Waschwasseraufbereitung
Einer starken Nachfrage erfreut sich das vollbiologische Waschwasseraufbereitungssystem Inowa System C Bio. Laut Vertriebsleiter Ing. Klaus Steiner, MSc., sind aktuell rund 50 Anlagen in Österreich installiert. „Wasseraufbereitung ist ein Thema, um Betriebe auch wirtschaftlich führen zu können“, verweist Steiner auf das steigende Umweltbewusstsein der Anlagenbetreiber. Das System C Bio eigne sich auch für SB-Anlagen ab 5 bis 6 Waschplätzen. Das Segment der biologischen Wasseraufbereitung nimmt bei Inowa bereits über 50 Prozent der installierten Anlagen ein. Hauptmärkte des oberösterreichischen Unternehmens sind neben der D-A-CH-Region die Niederlande und die nordischen Märkte, Produkte von Inowa kommen aber auch in Dubai, Albanien und Kroatien zum Einsatz.

KS Tools: Werkstattwagen Performance Plus
Neben der Kernmarke KS Tools war der Werkzeug-spezialist auch mit der ebenfalls stark wachsenden Marke Brilliance Tools auf der AutoZum -vertreten. „Brilliance Tools ist voll integriert und bedient die Kunden, die andere Ansprüche haben“, erklärt -Soran Sabir von KS Tools.
Mit der Performance Plus Serie bietet KS Tools eine Werkstattwagen-Serie im modularen System: „Mit höchstem Qualitätsanspruch inklusive eigenem Operator für die Garantieabwicklung und eigener Website www.myperformanceplus.de.“ Nicht zuletzt wurde das Hochvoltprogramm deutlich ausgebaut. „Im Hochvoltkatalog mit 188 Seiten bieten wir alles aus einer Hand“, so Sabir.