Wir haben die Entscheidung, auf die AutoZum zu gehen, zu keinem Zeitpunkt angezweifelt. Es ist unsere Verpflichtung für unsere Kunden, auf der Messe zu sein“, erklärt Franz Lettner, Geschäftsführer der Firma Birner. Dabei betont Lettner die notwendige Vielfalt, die Bedeutung von anderen Ausstellern: „Wenn der Kunde neue Produkte und Lösungen sucht, will er den Vergleich, will mehrere Angebote sehen.“

Spannende Zeiten
Prinzipiell kann man mit der momentanen Situation in der Branche zufrieden sein. „Natürlich leben wir in spannenden Zeiten mit entsprechenden Möglichkeiten. Sofern die Betriebe die Hausaufgaben lösen“, so Lettner. Ein Anliegen ist dem langjährigen Birner-Chef dabei die Ausbildung: „Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, müssen die Betriebe selbst ausbilden, stärker auf den Lehrlingszug aufspringen.“
Ebenso wichtig ist das Thema Hochvolt. „Da ist noch vieles offen, aber die Entwicklung bietet auch hier viele Möglichkeiten“, ist Lettner überzeugt. Die Hochvoltausbildung sowie generell das -Thema -Elektromobilität sind wichtige Themen für die Birner Akademie. „Wir hatten sehr viele Gespräche über Ausbildung und über unsere Akademie“, berichtet Lettner.

Alles aus einer Hand
„Generell wird unser Angebot „Alles aus einer Hand“ sehr wertgeschätzt. Selbst große Markenbetriebe kommen zu uns, weil wir die gesamte Dienstleistung anbieten. „Zudem sind wir ein verlässlicher Partner, das haben wir immer -wieder bewiesen.“
„Alle unsere Partner haben Innovationen vorgestellt“, freut sich Lettner über das attraktive Angebot am großen Messestand von Birner auf der Auto-Zum. So haben die Partner im Bereich Werkstattausrüstung, etwa Hella Gutmann, Bosch, Autel oder Mahle, ihre Neuerungen ebenso bei Birner gezeigt wie Teilelieferanten von Meyle bis Saint-Gobain Sekurit. Komplettiert wurde das Messeangebot natürlich mit eigenen Lösungen aus dem umfassenden Birner--Sortiment.
Nicht zuletzt kam der Austausch untereinander nicht zu kurz, der Birner Messestand auf der Auto-Zum ist ein gern genutzter Treff- und Netzwerk-Punkt der Branche.