Das Dauphin Speed Event im deutschen Hersbruck beheimatet eine der eindrucksvollsten Sammlungen von Oldtimer-Sportwagen und -Motorrädern. Neben geschichtsträchtigen Karossen wurde beim 19. puls Automobilkongress über Differenzierungsstrategien im Autohaus referiert und diskutiert. 150 lernwillige Automobilisten nahmen an dem von Dr. Konrad Weßner und seinem Team der puls Marktforschung GmbH organisierten Kongress teil und konnten sich von den Vorträgen namhafter Referenten inspirieren lassen.

Vorteile des Agentursystems
Einer der Speaker beim puls Automobilkongress war Mag. Peter Pixner, Präsident des Verbands der österreichischen Mercedes-Benz Agenten und Servicepartner und Geschäftsführer der Pappas Holding GmbH. In seinem Vortrag erklärte Pixner, dass das Agentursystem durchaus Vorteile für den Händler bringe: „Die Lagerhaltung ist bei der aktuellen Zinslage jedenfalls ein Vorteil, da diese zum Hersteller übergeht.“ Differenzierung werde künftig über die qualitative Beratung der Kunden funktionieren werde, ist Pixner überzeugt.
Immer wieder werde darüber diskutiert, ob der Kunde dem Händler oder dem Hersteller gehöre, erklärt Stefan Quary, Head of Sales New Cars Germany bei Audi. Aber „der Kunde gehört niemandem“, so Quary. Man müsse dazu übergehen, den Kunden gemeinsam zu betreuen, um das bestmögliche Kundenerlebnis zu schaffen. „Wir müssen uns auf Augen-höhe begeben und Sie können mir glauben, das ist keine Worthülse“, so der Audi-Verkaufschef. Der Hersteller muss laut Quary daher seine Händler und künftig Agenten davon überzeugen, dass es für sie kein Nachteil ist, die Kundeninformationen mit dem Hersteller zu teilen. Nur so kann die Customer Journey in Zukunft laufend verbessert werden. „Daten waren immer schon Gold, aber sie werden noch goldiger.“

Zahlreiche Highlights
Auch heuer moderierte Prof. Hannes Brachat die Veranstaltung mit viel Übersicht. Neben Pixner und Quary umfasste die Speaker-Liste Hochkaräter wie Ajay Bhatia, CEO von mobile.de, Karl Hell oder Bereichsleiter Aftersales bei Hyundai Motor Deutschland GmbH. Florian Schmidbauer, Research Consultant bei puls Marktforschung, präsentierte die interessanten Ergebnisse der Studie „Differenzierung von Autohäusern bei Mitarbeitenden und Kunden“. Zum Abschluss sprachen Vertreter der „next generation“ in der Branche über frische Ideen im Automobilhandel und deren Umsetzung.