Was ist für Porsche Austria nachhaltig?

Mag. Wilfried Weitgasser: Nachhaltig sind für uns die Auswirkungen des unternehmerischen Handelns auf die Gesellschaft und die Umwelt. Es sollte nicht mehr verbraucht werden, als nachwachsen oder sich ­regenerieren kann.

Was heißt das konkret?

Um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, haben wir 5 Fokusfelder definiert: Im Feld 1, Zero Emission Mobility, geht es um die CO2-Emissionen. Hier planen wir, in unseren Kernmärkten die Elektrifizierung der eigenen Flotte bis 2030 auf rund 50 Prozent zu steigern; parallel treiben wir die Ziele der VW AG voran, bis 2050 bilanziell klimaneutral zu sein.
Im Feld 2, Green Finance, werden wir den Anteil grüner Investitionen und Finanzierungen bis 2030 auf mindestens 30 Prozent erhöhen.

Welche Fokusfelder gibt es noch?

Im Fokusfeld 3, Circular Economy, beschäftigen wir uns mit der Reduzierung unserer CO2-Belastung in der gesamten Lieferkette, indem wir Lieferant:innen nach Nachhaltigkeitskriterien bewerten und uns auf die stetige Reduktion und das Recycling von Materialien, insbesondere bei Antriebsbatterien, konzentrieren. Fokusfeld 4 heißt Green Building: Unsere CO2-Emissionen von Gebäuden werden bis 2030 um 30 Prozent reduziert.
Konkret bedeutet dies den Austausch von Gasheizungen und Klimasystemen durch Wärmepumpen und Niedrigtemperatur-­Heizsysteme oder die thermale ­Renovierung von Gebäuden.

Bleibt noch Fokusfeld Nummer 5 …

Dieses heißt Green Retail: Hier erreichen wir die größte Hebelwirkung gemeinsam mit unseren PIA-Betrieben: Wir reduzieren unseren gemeinsamen Fußabdruck durch klare Ziele in den Bereichen Abfall­entsorgung, Energieverbrauch, Wasserverbrauch und Recycling.

Wird es in Zukunft Einschränkungen bei der individuellen Mobilität geben?

Wer eine Reise tut, der kann was erzählen und er hat auch etwas Neues erfahren. Egal, ob er das mit dem eigenen Fahrzeug, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder multimodal macht. Egal ob Besitz, Leasing, Abo oder Carsharing, wir bieten Mobilität von 10 Minuten bis zu 10 Jahren. Gemeinsam mit der Porsche Bank bieten wir alle Varianten von Mobilität an – auch im Sharing, das gerade für Gemeinden oder Unternehmen interessant ist. Mit ShareToo sind wir in der Bundeshauptstadt mit stationärem Carsharing unterwegs, mit Abos im ganzen Land. Wir Menschen werden uns beim Thema Mobilität immer weiterentwickeln: Reisen zum Mond und Missionen zum Mars sind nicht länger Science-Fiction, sondern mögliche Destinationen für das nächste Kapitel. 

Nachhaltigkeit ist aber nur möglich, wenn es für ein Unternehmen auch wirtschaftlich passt. Wie soll das gelingen?

Wenn erneuerbare Energie die Lösung für unseren Bedarf ist, dann müssen wir dieses Gut auch wirtschaftlich sinnvoll einsetzen. Rein batterieelektrische Autos haben einen doppelt so hohen Wirkungsgrad als die zweitbeste Alternative, die zur Umwandlung von Wasserstoff in Energie noch eine Brennstoffzelle benötigt.
Wichtig ist aber: Beide Antriebsvarianten sind elektrisch. Der Wirkungsgrad und damit der notwendige Bedarf an nachhaltig produzierter Energie unterscheiden sich aber massiv.

Wie stehen Sie zur Technologieoffenheit?

Natürlich stehen wir für eine Technologie-­Offenheit. Aber diese muss auch wirtschaftlich möglich sein. Und wenn nachhaltig produzierte Energie das entscheidende Gut ist, dann erfordert es einen effizienten Einsatz.
Übrigens nutzen auch alle E-Bikes, der Zug und die U-Bahn die E-Mobilität als Antriebsart. Zudem hat die Autobranche in der EU klare Vorgaben bis 2030. Mit 59 Gramm CO2 im Flottenverbrauch von Neuwagen bereits zum Dekadenwechsel wird es aus heutiger Sicht keine bessere als E-­Mobilität geben. Daher wird das Angebot an E-Fahrzeugen auch weiter steigen.

Aber auch die Infrastruktur muss noch besser werden, oder?

Die Infrastruktur muss da natürlich mitwachsen. Die Fahrzeuge entwickeln sich permanent weiter. Der neue Audi Q8 eTron schafft Reichweiten bis zu 600 Kilometern nach WLTP und ist mit seiner genialen Luftfederung der ideale Reisebegleiter. Das Laden wird mit Ladeleistungen bereits über 150 kW auch immer schneller. 

Hier kommt die Marke MOON ins Spiel!

Mit unserer Marke MOON investieren wir massiv in die Infrastruktur und beraten Unternehmen auch bei deren Investitionen in nachhaltige Mobilität. In der MOONCITY in Salzburg haben wir gerade den neuen Audi Charging Hub, der „Laden auf Vorbestellung“ bzw. Reservierung ermöglicht, eröffnet. Zudem gestalten wir den Innenbereich in eine moderne Mobility Lounge um.
In der MOONCITY Wien machen atemberaubende Zukunftskonzepte im Audi House of Progress dem Publikum Lust auf die E-Mobilität. Ab Herbst werden zudem in zahlreichen Autohäusern speziell geschulte MOON COMMANDER Auskunft zu den Fragen um E-Mobilität und um das Thema Laden geben.