Wie nähert sich ein Reifenhersteller wie Goodyear dem Thema Nachhaltigkeit an?
Mag. Tassilo Rodlauer: Unternehmen aus allen Branchen streben danach, innovative Lösungen zu finden, um unseren Planeten zu schützen und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Goodyear, als einer der führenden Reifenhersteller weltweit, ist entschlossen, seinen Beitrag zu leisten und die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, nachhaltiger zu gestalten. Diese Haltung ist bei Goodyear im Rahmen des Better Future Frameworks verankert.
Was bedeutet diese Ausrichtung für die Reifenentwicklung?
Eine der Schlüsselstrategien von Goodyear auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilitätswirtschaft ist die Entwicklung von Reifen aus nachhaltigen Materialien. Der neueste, im Jänner 2023 vorgestellte Konzeptreifen besteht bereits zu 90 Prozent aus nachhaltigen Materialien. Konkret enthält dieser 17 nachhaltige Inhaltsstoffe in 12 verschiedenen Komponenten. Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung von 4 verschiedenen Arten von Ruß, die nicht mehr aus der Verbrennung von Erdölprodukten gewonnen werden.
Darüber hinaus soll noch in diesem Jahr eine Reifen-Kleinserie mit 70 Prozent nachhaltigen Materialien produziert werden. Mit diesen innovativen Produkten tragen wir dazu bei, den CO2-Fußabdruck der Reifenindustrie erheblich zu reduzieren. Der Einsatz von nachhaltigen Materialien ermöglicht zudem eine verbesserte Ressourceneffizienz und eine Verringerung der Abhängigkeit von endlichen Rohstoffen, was wiederum positive Auswirkungen auf die Umwelt hat. Unsere Vision ist es, eine Welt zu schaffen, in der Mobilität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.
Welche Rolle nehmen die Konsumenten in puncto Nachhaltigkeitsbestrebungen ein?
Goodyear nimmt die Bedürfnisse und Meinungen der Verbraucher sehr ernst und führt regelmäßig Umfragen durch, um die Wichtigkeit von Reifentechnologien und Nachhaltigkeit zu verstehen. Einer kürzlich durchgeführten Umfrage zufolge gaben 85 Prozent an, bei der Auswahl ihrer Reifen auf Nachhaltigkeit zu achten. Das unterstreicht, dass die Verbraucher immer bewusster werden und nach umweltfreundlichen Optionen suchen. Goodyear setzt sich dafür ein, Reifen anzubieten, die nicht nur hohe Leistung und Sicherheit bieten, sondern auch die Umweltbelastung minimieren. Durch die verstärkte Nutzung nachhaltiger Materialien in ihren Reifen trägt Goodyear dazu bei, den Ressourcenverbrauch und die Umweltauswirkungen der Reifenproduktion zu reduzieren.
Daneben können wir beobachten, dass sich die Konsumenten generell mit dem Thema Reifen stärker auseinandersetzen. In einer Umfrage dazu gaben 73 Prozent der Befragten an, dass Reifen „extrem wichtig“ oder „wichtig“ sind. Für 37 Prozent tragen die Reifen entscheidend zur Fahrsicherheit bei, 16 Prozent sind der Ansicht, mit dem passenden Reifen das Auto bei jedem Wetter kontrollieren zu können, für 10 Prozent verbessern Reifen das Handling und für 8 Prozent gehen mit dem richtigen Pneu Kraftstoffeinsparungen einher. Über 80 Prozent führten aus, dass sie bei der Kaufentscheidung die Leistung eines Reifens mitberücksichtigen.
Wie sieht die Zukunft der Reifentechnologie konkret aus?
Ein vielversprechendes Konzept, das derzeit entwickelt wird, ist der luftlose Reifen. Dieser hat das Potenzial, einen erheblichen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben. Luftlose Reifen bieten nicht nur Vorteile wie erhöhte Sicherheit und Langlebigkeit, sondern können auch den Energieverbrauch bei der Produktion und den Einsatz von Rohstoffen reduzieren. Sie minimieren das Risiko von Reifenpannen und tragen zu einer längeren Lebensdauer der Reifen bei, was zu einer Verringerung des Reifenabfalls und einer weiteren Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks führt.