Mit bis zu 65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und Massenbilanz-zertifizierten Materialien kombiniere der Reifen einen hohen Anteil an nachhaltigen Materialien mit maximaler Sicherheit und Leistung, teilt Continental mit. Alle 19 Dimensionen verfügen über die Bestnote im EU-Reifenlabel („A“) in den Bereichen Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch. Der UltraContact NXT ist ab Juli für den Reifenfachhandel in Europa erhältlich.
„Bei Continental gehen Sicherheit, Leistung und Nachhaltigkeit Hand in Hand. Der UltraContact NXT ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unsere ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die Entwicklung des Reifens zeigt einmal mehr unsere technologische Führungsrolle und unser starkes Engagement für Nachhaltigkeit und Sicherheit“, sagt Ferdinand Hoyos, Leiter des Reifenersatzgeschäfts der Region EMEA bei Continental.
Der Anteil nachwachsender Materialien des UltraContact NXT liegt bei bis zu 32 Prozent. Wiederverwertete Materialien machen bis zu 5 Prozent aus. Darüber hinaus bezieht das Unternehmen bis zu 28 Prozent ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierte Materialien aus biologischen, biologisch-zirkulären und zirkulären Rohstoffen.
Der UltraContact NXT ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen UltraContact-Familie, die Continental im Jahr 2022 auf den Markt gebracht hat. Die 19 Größen des UltraContact NXT werden die jeweiligen bisherigen Dimensionen des UltraContact ersetzen. Continental wird den UltraContact NXT schrittweise in Europa einführen. Die ersten Größen werden im Juli für Reifenfachhändler in Europa verfügbar sein. Der UltraContact NXT wurde sowohl für Fahrzeuge mit Elektro- als auch für Verbrennungsmotoren entwickelt.