Gewürdigt wurde die Forschung für die erste industrielle E-Fuel-Produktion in Patagonien (Chile). Preisträger sind heuer Dipl.-Ing. (FH) Karl Dums (Dr. Ing. h.c F. Porsche AG/Stuttgart), Dipl.-Ing. (FH) Marcos Remedios Marques (vowrmals Porsche AG, jetzt HIF Global) und Dipl.-Ing. Rolf Schumacher (HIF Global).
In ihrer Rede meinte TU-Rektorin Univ.-Prof. Dr. Sabine Seidler, dass durch den Aufbau der Pilotanlage „Haru Oni“ wichtige Grundlagen geschaffen worden seien, um in den nächsten Jahren E-Fuels in großen Mengen, zu wettbewerbsfähigen Preisen, nahezu klimaneutral produzieren zu können. Laut TU-Professor Dr. Bernhard Geringer benötigt man neben den E-Autos auch E-Fuels, mit denen – zumindest theoretisch – der Fahrzeugbestand unmittelbar klimaneutral umgestellt werden könnte. Weitere Vorteile sind der einfache Transport sowie die Langzeitspeicherung. „Deshalb muss rasch mit der Umsetzung begonnen werden.“
Dr. Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns, sagte, dass der Klimawandel schnelles und konsequentes Handeln erfordere. „Die Zukunft gehört der Elektromobilität und hat für uns daher höchste Priorität. Wir sollten aber auch die Bestandsfahrzeuge im Blick behalten. Denkbar wäre eine schrittweise Beimischung von E-Fuels. Jedes Prozent senkt sofort den CO2-Ausstoß.“