Auf der Poleposition im Ranking der Top 20 Marken landete bei den Händleranzeigen eindeutig Ford mit einem Anzeigenpreisäquivalent von über 1,8 Millionen Euro. „Weit abgeschlagen schaffen es die asiatischen Hersteller Kia mit 459.669 Euro und Hyundai mit 403.002 Euro dieses Mal auf den zweiten bzw. dritten Platz“, sagt Observer-Analyst Mag. Stefan Haderer.Weniger starke Unterschiede gab es in diesem Zeitraum bei den PR-Inseraten. Wie im Vormonat erreichte BMW mit einem Anzeigenpreisäquivalent von 556.969 Euro den ersten Platz, gefolgt von Mercedes (512.081 Euro) und VW (499.103 Euro).

Zwei Kuga bei den Händleranzeigen voran
Bei den Modellen schienen die SUVs Ford Kuga (564.842 Euro) und Ford Puma (555.055 Euro) in den Händleranzeigen am häufigsten auf. Auf den dritten Platz kam diesmal das Kleinwagenmodell Toyota Yaris mit 242.961 Euro.
In PR-Inseraten schaffte es der BYD Atto mit einem Anzeigenpreisäquivalent von 250.440 Euro an die Spitze. Dieses Modell ist allerdings nicht in den Händlerinseraten und in der Markenwerbung präsent.
In der Markenwerbung landeten zwischen 15. April und 15. Mai gleich drei Modelle des VW-Konzerns an der Spitze: der Cupra Leon und der VW Golf, gefolgt vom Skoda Karoq.