Bei ihrem actionreichen Abenteuer spielen nicht nur der kraftgebende Zaubertrank, Stars wie Zlatan Ibrahimović als Römer und natürlich die beiden stärksten und tapfersten Gallier selbst entscheidende Rollen. Auch ein eigens von Citroën entwickelter Streitwagen kommt zum Einsatz, der eine Neuinterpretation des 2CV darstellt und die beiden Titelhelden sicher und komfortabel nach China bringt.

 Der neueste Asterix-Kinostreifen spielt im Jahr 50 v. Chr. Nach einem Staatsstreich befindet sich die Kaiserin von China in Gefangenschaft. Mithilfe eines phönizischen Händlers und ihrer Leibwächterin flüchtet die einzige Tochter der Kaiserin nach Gallien, um Asterix und Obelix um Unterstützung zu bitten. Selbstverständlich sind die beiden Helden gerne bereit, der Prinzessin bei der Rettung ihrer Mutter und der Befreiung ihres Landes zur Seite zu stehen. Und so machen sie sich auf den langen Weg nach China, wo unverhoffte Abenteuer auf sie warten und sie auf Caesar mit seiner mächtigen römischen Armee treffen.
 Um ihre weite Reise nach China anzutreten, erhalten Asterix und Obelix ein ganz besonderes Gefährt. In der Filmszene, in der die Helden ihr Dorf verlassen, präsentiert Cétautomatix den Wagen und damit auch seine eigens entwickelten Innovationen, um die lange Fahrt so komfortabel und reibungslos wie möglich zu gestalten.

Die Partnerschaft zwischen der Marke mit dem Doppelwinkel, Pathé, Trésor Films und der Editions Albert René ist anders als jede andere, die Citroën bisher hatte, denn sie umfasst das Design und die Schaffung eines Konzept-Streitwagens, der speziell auf diesen Film abgestimmt ist. Die Designteams von Citroën waren von Anfang an in dieses Projekt involviert und entwarfen und bauten den Streitwagen innerhalb von nur 3 Monaten. Über das exakte Design wurde im Vorfeld intensiv nachgedacht. Das Ergebnis ist eine Neuinterpretation des 2CV, der die DNA-Kernwerte der Marke Komfort, Technologie und mutiges Design auf sich vereint und dem Asterix-Film eine besondere Note verleiht. Witzige Details umfassen die Aufhängung aus Wildschweinmagen, Scheinwerfer aus gallischen Helmen, die mithilfe von Glühwürmchen leuchten, die mit dem Zaubertrank gestärkt werden und Räder aus recycelten Schilden, die den Doppelwinkel von Citroën tragen.

„Die Begegnung zwischen diesen beiden Legenden der französischen Kultur ist absolut außergewöhnlich – es gab von Anfang an eine Nähe, Aufrichtigkeit und gegenseitigen Respekt zwischen den Teams von Citroën und Asterix. Uns wurde diese unglaubliche Gelegenheit geboten, einen Konzept-Streitwagen von Grund auf neu zu gestalten und zu bauen. Das Ergebnis ist eine Ode an den 2CV, das legendäre Kultfahrzeug, das Citroën in seiner ganzen Pracht repräsentiert“, sagt Pierre Leclercq, Citroën-Designchef.

Hier der Kinotrailer, der einen kleinen Vorgeschmack auf deFilm „Asterix & Obelix im Reich“ der Mitte bietet: www.youtube.com/watch?v=tS1yqV2ycpU