Für die Anwender der Mischanlage ergeben sich Zeitvorteile, Arbeitsoptimierung, Verbrauchsvorteile und eine Erhöhung des Umweltbewusstseins. Den Angaben zufolge ist Axalta Irus Mix das schnellste vollautomatische und vollautonome Mischsystem auf dem Markt. Interne Prüfungen und Tests hätten ergeben, dass Kunden mit der Anlage im Vergleich zu einem manuellen Dosierprozess eine Verkürzung der Arbeitszeit von über 60 Prozent erzielen können. 

Die einfache Bedienbarkeit der Anlage hat außerdem zur Folge, dass diese nicht von einem ausgebildeten Lackierer bedient werden muss. Lackierer könnten nunmehr andere Aufgaben erledigen, während der Lack gemischt wird.

Durch die Verwendung von Axaltas bewährtem Flaschensystem ist ein Auf- oder Umfüllen der Produkte in andere Behältnisse nicht mehr notwendig. Die in Irus Mix verwendeten Flaschen sind mit präzisen Dosierdeckeln versehen, was zu einer maximalen Farbtongenauigkeit ohne Materialabfall führt.

Das angesprochene Flaschensystem wird zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff produziert und unterstreicht somit die Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens.

Irus Mix ist den Premium-Basislacken der Serien Spies Hecker Permahyd Hi-TEC, Cromax Pro und Standox Standoblue vorhalten. Das vollautomatische Mischsystem wird ab Juni 2023 europaweit ausgerollt, wann die ersten Geräte nach Österreich kommen, ist derzeit noch offen. Das Gerät kostet 27.070 Euro zzgl. 600 Euro Installation. Begleitend dazu wird ein 5-Jahre-Service-Paket angeboten.