Gefordert waren die angehenden Kfz-Techniker an 10 Stationen –  unter anderem beim Lesen von Schaltplänen und Messen von Widerständen, beim Übersetzen englischer Fachausdrücke, der Fehlersuche in der Kfz-Elektrik.

Zu Oberösterreichs bestem Nachwuchs-Kfz-Techniker gekürt wurde Niklas Schimmerl. Der junge Lochener, der bei Toyota Kornprobst GmbH, Straßwalchen, in Ausbildung steht, holte sich den Sieg bei der Landesmeisterschaft der Kfz-Techniker. Auf Platz 2 landete Alexander Pitzinger aus St. Pantaleon, in Ausbildung bei der Hasenöhrl GmbH, St. Pantaleon. Den 3. Podestplatz sicherte sich Klaus Rosenberger aus Aschach an der Steyr, der sich in der Fritz Pichler GmbH, Steyr, sein berufliches Rüstzeug holt. Schimmerl und Pitzinger werden Oberösterreich bei der Bundesmeisterschaft im September in Salzburg vertreten.

Beifall für die Leistungen der Kfz-Technikerlehrlinge gab es nicht nur von Landesinnungsmeister Jörg Silbergasser, sondern auch von Gerhard Spitzbart, Obmann-Stv. der Sparte Gewerbe und Handwerk, sowie von den Direktoren der Berufsschulen Linz 3, Mattighofen und Steyr 1.