Bei Stundenpreisen von 250 Euro wird die Kundenbindung noch wichtiger“, bringt es Mag. Michael Erb, Director CEE bei Real Garant auf den Punkt: „Die Erhöhung der Stundensätze ist notwendig, aber um den Kunden zufrieden-zustellen und ihn ans Haus zu binden, wird es mehr brauchen.“ Dabei spricht Erb den Rückgang des Wartungsaufwands bei Elektrofahrzeugen an: „Die technischen Arbeiten wie ein Ölwechsel werden weniger. Funktions-Checks, Updates und der Tausch von Pollenfilter oder Bremsflüssigkeit sind die notwendigen Arbeiten, für die man die steigenden Stundensätze erklären muss.“
Vorteile und Mehrwert
„Es muss für den Kunden ein Vorteil, ein Mehrwert erkennbar sein“, weiß Erb und verweist auf -Erhaltung der Fahrzeug-Garantie oder die Mobilitätsgarantie, die bei einem Werkstattaufenthalt verlängert wird. Auch Neuwagen-Anschluss-Garantie oder Garantie-Verlängerung können im Rahmen des Werkstattbesuches angeboten werden.
„Es gibt viele Tools aus unserem Baukasten, damit das Autohaus den Kundenbesuch in der Werkstätte sichern kann“, so Erb, „Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Garantie, Mobilitätsgarantie, Wartungspaket und App: Wir haben zahlreiche, gut funktionierende Lösungen zur Kundenbindung für den Kfz-Betrieb entwickelt.“