Das Auto-Geschäft ändert sich. „Und wir haben uns dazu entschieden, uns zu differenzieren“, berichtet Mag. Alexander Bittner, Geschäftsführer MVC Motors mit vier Standorten in Wien und Brunn. Schon jetzt ist MVC Motors größter Ford-Händler des Landes und vertritt zudem die Marken Peugeot und Nissan (Wien Nord und Wien Simmering) sowie Fiat, Fiat Professional, Abarth, Alfa und Jeep (Wien Nord und Brunn). Dazu wurden wichtige Schritte zum Mobilitätsdienstleister getätigt. „Mit Rent a Carl haben wir die Mietwagen- und Aboschiene aufgebaut, die sich sehr gut entwickelt“, so Bittner. Mit der MVC Radfabrik trägt MVC nun dem Trend zum E-Bike Rechnung. Der jüngste Coup ist Bittner mit der Umsetzung von BoschCarService an den Standorten von Wien Nord und Wien West gelungen.Auch der Antriebswende begegnet Bittner proaktiv. „Wir bilden etwa alle Techniker mit HV3-Ausbildung aus, damit wir auch an den Akkus -arbeiten können.“
Zwei Tage Quarantäne
So steigt auch in der Lack- und Karosseriewerkstatt bei MVC Wien Nord in Floridsdorf, wo alle MVC--Karosseriearbeiten durchgeführt werden, der Anteil an E-Fahrzeuge analog zur wachsenden Durchdringung. Hier arbeitet MVC mit Saubermacher Battery Systems (SBS) zusammen, die sich auf die Unterstützung von Kfz-Betrieben im Bereich beschädigter E- und Hybrid-Autos sowie Akkus spezialisiert haben. Denn hier bedarf es besonderer Vorkehrungen: Beschädigte E-Fahrzeuge müssen nach einem Unfall drei Tage in Quarantäne, müssen also geschützt bzw. mit ausreichend Abstand gelagert werden, falls durch die Beschädigung ein Akku-Brand entstehen kann.
Wie bereits in A&W 4/2023 beschrieben, bietet SBS ein Abo-System, das auch die Zustellung -eines Containers im Bedarfsfall sicherstellt. „Bei den meisten Autohäusern ist eine sichere Aufbewahrung mit ausreichend Platz nicht möglich, deshalb schicken wir innerhalb von 4 Stunden einen Container“, erklärt Ahmet Bilgili, MBA, SBS-Vertriebsleiter.
Das Abo umfasst -außerdem Temperatursensoren mit GPS und SIM-Karte, die zur permanenten Überwachung gleich am Fahrzeug montiert werden. Zur weiteren Absicherung oder spätestens bei Erhöhung der Temperatur des Akkus kommt die brandhemmende Decke zum Einsatz, die als Bestandteil des Abos im Autohaus lagert. Mit dem SBS-Abo ist das Auto-haus technisch, rechtlich und auch im Bereich der Sicherheit perfekt abgesichert – mit sehr überschaubaren Kosten. „Wenn die Betriebe die Quarantäne-Möglichkeiten nicht haben, dürfen sie ein beschädigtes E-Fahrzeug gar nicht annehmen“, so Bilgili.