Der hohen Dynamik und den neuen Herausforderungen am Gebrauchtwagen-Markt trägt willhaben mit einer starken Kooperation Rechnung. Die Multichannel-Plattform 2trde führt individuelle Händlerauktionen durch und stärkt nun gemeinsam mit willhaben die B2B--Aktivitäten der Händler. willhaben-Partner können die Plattform vorerst ohne Teilnahmegebühr nutzen, und zwar in beide Richtungen: sowohl für den Einkauf wie auch für die B2B-Vermarktung.
Nur im Falle eines erfolgreichen Zukaufs fallen Transaktionsgebühren an. „Die Abwicklung funktioniert einfach und schnell“, berichtet Marcus Kraushofer, Verkaufsleitung Motornetzwerk bei willhaben. Ebenso können Fahrzeuge über 2trde an andere Händler vermarktet werden. „Die Eingabe erfolgt einfach über die App, dazu braucht es nur Fahrgestellnummer, Erstzulassung und Kilometerstand“, erklärt Kraushofer. „Mit der KI und der Erfahrung schlägt das System einen B2B-Preis vor, den der Händler etwa beim Eintausch-Gespräch verwenden kann.“ Der Preis wird dann auch in der Auktion -verwendet!
Start mit den Händlern
Der willhaben-Außendienst unterstützt derzeit die Händler bei der Anmeldung und den ersten Schritten. „Die ersten Fahrzeuge wurden bereits über die Plattform zu- und verkauft“, freut sich Kraushofer: „Händler, die das Auktionsgeschäft kennen, loben die Plattform, weil die Abwicklung einfach und gut funktioniert, die Lieferzeiten schnell sind, die App gut und einfach zu verwenden ist und die Ware interessant ist.“ Seitens 2trde hebt man hier den hohen Anteil an Händlerfahrzeugen und die eher geringe Zahl an Flottenautos hervor.