Das Angebot an bestehenden Sammelstellen wird mit dieser Initiative erweitert. Münzer Bioindustrie GmbH produziert aus gesammeltem Altspeisefett unter anderem Bio- Diesel in seinen Produktionsstätten in Wien und in der Steiermark. Die OMV setzt den von Münzer produzierten Bio-Diesel in der Raffinerie Schwechat zur Reduzierung des CO2- Fußabdrucks der Dieselkraftstoffe ein.
„In Wien werden bis zu 90% des Altspeisefetts von Privathaushalten unsachgemäß entsorgt. Mit den Sammelbehältern an 17 Wiener OMV Tankstellen haben Privatpersonen eine weitere Möglichkeit Altspeisefett fachgerecht zu entsorgen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Unser langjähriger Kooperationspartner Münzer Bioindustrie verarbeitet gesammeltes Altspeisefett zu hochwertigem Bio-Diesel und recycelt ebenso die Plastikflasche, in der das Altspeiseöl eingeworfen wird. Die Abholung erfolgt regelmäßig und der produzierte Biodiesel wird im Sinne des Recyclings von der Raffinerie Schwechat gekauft und weiterverarbeitet“, so Gernot Gollner, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich.
„So ein Projekt gemeinsam mit der OMV hochzuziehen ist natürlich eine tolle Gelegenheit. Schließlich bringen wir so die Altspeisefettsammlung noch näher an die Bürgerinnen und Bürger. Das Projekt wirkt ja doppelt nachhaltig. Jedes neu gesammelte Kilo ist eines weniger, das die Kanalisation und damit unsere Umwelt belastet. Und gleichzeitig ist es auch eines mehr, das wir zu Biodiesel und damit zu effektiver CO2-Einsparung verarbeiten können", so Gregor Reindl, Geschäftsführer der Münzer Bioindustrie.
Auf www.muenzer.at/omv finden Interessierte bequem den nächstgelegenen Standort, um das Altspeisefett fachgerecht zu entsorgen.