Die neue Kühlflüssigkeit fungiert in E-Autos als Thermomanager. Das braucht es, da die Technik von Elektro- und Hbyridfahrzeugen nur in bestimmten Temperaturfenstern optimal funkioniert. Bei Lithium-Ionen-Akkus liegt der ideale Temperaturbereich zwischen 15 °C und 40 °C. "Das Thermomanagement ist von großer Bedeutung, denn es hat Einfluss auf die Reichweite", erklärt David Kaiser, Leiter Forschung und Entwicklung bei Liqui Moly.

Liqui Moly bietet mit EV 200 ein spezielle Flüssigkeit für die indirekte Kühlung des Batteriesegments, wie es bei Modellen von Hyundai und Kia vorhanden ist. Das neue Produkt stellt sicher, dass die Batterie auch im Sommer niemals über 60 °C heiß wird. EV 200 punktet unter anderem mit einer niedrigen Leitfähigkeit über die gesamte Betriebsdauer der Flüssigkeit, der Langzeitstabilität sowie einem ausgezeichneten Korrosionsschutz.