Einer aktuellen Studie zufolge, geben 73 Prozent der Befragten an, dass Reifen "extrem wichtig" oder "wichtig" sind, teilt der Reifenhersteller Goodyear mit. Für 37 Prozent tragen Reifen dazu bei, das Fahren sicherer zu machen. 16 Prozent sind der Meinung, mit dem passenden Reifen das Auto bei jedem Wetter kontrollieren zu können, für 10 Prozent verbessern sie das Handling des Autos und für 8 Prozent gehen mit dem richtigen Pneu Kraftstoffeinsparungen einher. Über 80 Prozent gaben an, dass sie bei der Kaufentscheidung die Leistung eines Reifens mitberücksichtigen.

Bereits in einer früheren Goodyear-Umfrage wurde die gesteigerte Sensibilität der Reifenkäufer in puncto Effizienz und Nachhaltigkeit sichtbar. Auf die Frage, welche Eigenschaften sie von einem Reifen für E-Fahrzeuge erwarten, antworteten 31 Prozent mit Langlebigkeit, 27 Prozent mit Umweltfreundlichkeit und 18 Prozent mit geringerem Gesamtfahrgeräusch. "Autofahrer verlangen mehr von Reifen als je zuvor, und der Trend zu fundierten Kaufentscheidungen, bei denen sich die Fahrer auf Technologie und Nachhaltigkeit konzentrieren, beweist, dass Reifen keine reine Handelsware sind", erklärt Sonia Leneveu, Director Marketing Consumer Europe bei Goodyear.