Nach der Bestätigung einer emissionsfreien Modellreihe im Mai 2022 hat Ineos Automotive nun verkündet, dass das Unternehmen den neuen Elektrogeländewagen in Zusammenarbeit mit Magna Steyr Fahrzeugtechnik entwickelt. Ineos hat bereits bei der Konstruktion und Entwicklung des Grenadier Station Wagon und Grenadier Pick-up mit Magna zusammengearbeitet. Das Unternehmen sei laut Mitteilung gut aufgestellt, um die dritte Modellreihe von Ineos Automotive zu übernehmen.

Zusätzlich habe man eine entsprechende Vereinbarung zur Aufnahme der Produktion des neuen Geländewagens im Grazer Magna-Werk im Jahr 2026 unterzeichnet. Im Rahmen des Entwicklungsprozesses werde der neue Geländewagen einem rigorosen Testprogramm am Schöckl in Österreich unterzogen, der sich in der Nähe der Produktionsstätte für Komplettfahrzeuge von Magna befindet.

„Durch unsere Zusammenarbeit bei der Konstruktion des Grenadier haben wir aus erster Hand erfahren, wie nützlich Magnas Flexibilität, Expertise und Erfahrung beim Entwicklungsprogramm für ein komplettes Fahrzeug ist. Die Vertiefung unserer Kooperation ist der logische nächste Schritt“, so Lynn Calder, CEO von INEOS Automotive.