Die Digitalisierung des Lackierprozesses hat bei PPG einen sehr hohen Stellenwert. Der Startschuss ist mit der automatisierten Farbmischanlage Moonwalk im Jahr 2019 erfolgt, mit der Lagerverwaltung Inventory sowie dem Process-Manager zur digitalen Organisation des gesamten Betriebes sind weitere Meilensteine gesetzt worden. Nun folgt mit LINQ Pro die umfassende Digitalisierung des -Farbtonfindungsprozesses.
LINQ Pro besteht aus dem Farbton-Messgerät DigiMatch sowie der 3D-Visualisierungssoftware VisualizID. Mit DigiMatch hebt PPG die Farbtonfindung auf ein neues Niveau. „Das Gerät arbeitet mit 6 Kamerawinkeln und 6 Reflexionswinkeln“, erklärt Werner Lanzerstorfer, Geschäftsführer PPG Austria. Damit können Farb- und Texturinformationen schnell und exakt erfasst werden. Darüber hinaus wird mit der integrierten hochauflösenden Kamera ein HD-Bild der zu bearbeitenden Oberfläche erstellt. Diese Daten werden dann an die VisualizID-Software übertragen, die im TouchMix Ultra installiert ist. „Dabei handelt es sich um den schon jetzt in Verwendung stehenden Computer mit Touch-Screen, der für diese Anwendung hinsichtlich Rechenleistung noch einmal optimiert wurde“, berichtet Hans Niederegger, Business Development Manager bei PPG Austria.
70.000 Farbtöne hinterlegt
VisualizID stellt dieses Foto nun den aus der Datenbank vorgeschlagenen Farbtönen gegenüber. „Dazu haben wir 70.000 Farbtöne fotografiert und in der Datenbank hinterlegt“, ergänzt Lanzerstorfer. Die Software ermöglicht einen umfassenden Vergleich der Farbtöne aus verschiedenen Blickwinkeln, als virtuelles Kurvenblech, mit unterschiedlichen Knickstufen und Beleuchtungen, um bei der Festlegung ganz sicher zu gehen. „Damit erreicht der Lackierer eine raschere und genauere Farbtonauswahl“, so Lanzerstorfer. „Das erspart nicht das Spritzen einer Farbkarte zum finalen Abgleich, aber der Weg dorthin ist nun bedeutend einfacher und schneller“, weiß Niederegger.
Abweichungen auch bei VIN-Infos
Die Herausforderungen sind bekannt: Denn selbst bei den nach Fahrgestellnummer vorgeschlagenen Farbtönen kommt es zu Abweichungen, die je etwa nach Produktionswerk oder Karosserieteil bzw. bereits erfolgter Reparaturlackierung differenzieren können. Mit LINQ Pro wird der richtige Farbton noch schneller und noch exakter gefunden.
Kunden von PPG und Nexa Autocolor können das System mit Farbtonmessgerät und Software 40 Tage lang kostenlos testen und bei Interesse über ein Abo-Modell weiternutzen. „Wir haben bereits über 70 Moonwalk-Kunden, die auch schon die neue Ausführung des TouchMix im Einsatz haben“, so Niederegger. In Verbindung mit der automatisierten Farbmischanlage ist der Prozess durchgängig digitalisiert und damit nicht nur schneller, sondern auch weniger fehleranfällig. „Das hilft uns auch bei der nach wie vor zunehmenden Komplexität sehr“, so Lanzerstorfer abschließend.