Die enge Partnerschaft mit MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports reicht bis ins Jahr 1999 zurück. Beim Auftakt in Portugal gibt auch das neue Safety Car aus dem Hause BMW M sein Debüt. Es basiert auf dem neuen BMW M2der im Oktober 2022 seine Weltpremiere feierte.
„Wir freuen uns sehr, 2023 gemeinsam mit BMW M die 25. Saison unserer Partnerschaft zu feiern“, sagt Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports. „Seit einem Vierteljahrhundert wissen wir in BMW M einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir in vielen verschiedenen Bereichen hervorragend zusammenarbeiten.“
„2023 ist unsere 25. Saison als ‚Official Car of MotoGP’ – eine solch langjährige, enge Partnerschaft ist im internationalen Rennsport etwas Besonderes“, ergänzt Franciscus van Meel, Geschäftsführer der BMW M GmbH. „Wir danken Dorna Sports für das große Vertrauen, das uns seit einem Vierteljahrhundert entgegengebracht wird,“
Mit seinen kompakten Abmessungen und dem 460 PS starken M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder-Motor bildet der neue BMW M2 die Basis für ein BMW M Safety Car. Für seinen Einsatz auf den Rennstrecken der MotoGP wurde das Fahrzeug mit verschiedenen Safety-Car-Elementen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem ein Überrollbügel, Recaro-Sitze, 6-Punkt-Rennsportgurte, ein Feuerlöscher, der Safety-Car-Dachbalken und die entsprechenden Frontblitzer. Verbaut wurden auch einige M Performance Parts wie Abgasanlage, Fahrwerk, Carbon-Spiegelklappen, Diffusor und Heckflügel. Neben dem Safety Car umfasst die Flotte auch 2023 weitere BMW M Safety-, Medical- und Official-Cars sowie BMW M 1000 RR Safety Bikes.