Am 1. Juli 2020 hatte Carsten Dippelt die Stelle als CEO bei der Mercedes-BenzÖsterreich GmbH in Eugendorf angetreten -als Nachfolger von Wolfgang Bremm von Kleinsorgen. Seine Hauptaufgabe war die Einführung des Direktvertriebs: Aus den bisherigen Händlern wurden im August 2021 Agenten. Österreich ist das erste Land in Europa, in dem sowohl Pkws als auch Vans über dieseneue Vertriebsschiene abgewickelt werden.
Dippelt hat nicht verheimlicht, dass es (trotz der eineinhalb Jahre dauernden intensiven Vorbereitungen) nach der Einführung die eine oder andere Anlaufschwierigkeit gegeben hat. Doch letztlich ist das Modell erfolgreich, was auch der Agentenverband unter Leitung von Mag. Peter Pixner bestätigt. Diese Leistung blieb natürlich auch in Stuttgart nicht verborgen: Carsten Dippelt wechselt mit 1. April nach Deutschland und übernimmt dort die Leitung Vertrieb Neufahrzeuge&Marketing mit Sitz in Berlin. Ein Nachfolger inÖsterreich stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
Unabhängig vom Wechsel von Dippelt wurde in Eugendorf eine weitere Spitzenposition neu besetzt: Michael Jopp hat vor Kurzem die Leitung der Sparte Vans übernommen, er war zuvor im Bereich Verkauf und Marketing für Mercedes in Malaysia (2019-2022) und davor in Indien (2016-2019) tätig. Sein VorgängerMarkus Berben-Gasteiger, der seit 2016 die Van-Sparte beim Mercedes-Importeur geleitet hatte, hat das Unternehmen verlassen und ist in Oberaudorf (D) in einem auf Transformation und Coaching spezialisierten Unternehmen tätig.