Zukunftsfähige Automobilhändler stehen vor neuen Prioritäten: Die Loyalisierung und Gewinnung passender Mitarbeiter werden genauso wichtig wie konsequente Kundenorientierung. Von daher müssen sich krisenresistente Automobilhändler an zwei Kriterien messen lassen: An der Kundenloyalität einerseits, und an der Loyalität ihrer Mitarbeitenden in Verkauf, Werkstatt und Verwaltung andererseits. 

Dabei schaut es laut einer aktuellen puls Studie bei der Loyalität von Mitarbeitern im Automobilhandel eher mau aus: So empfehlen in Deutschland im Durchschnitt 35 Prozent der Kunden ihren Automobilhändler bzw. ihre Werkstatt weiter, wohingegen deutlich geringere 11 Prozent der Mitarbeitenden „Ihr“ Autohaus als Arbeitgeber weiterempfehlen. Offensichtlich kommt die Wertschätzung der Kunden gegenüber dem Automobilhandel intern bei den Mitarbeitenden nur unzureichend an. 

Weil die Weiterempfehlungswerte unter Kunden und als Arbeitgeber aber für jeden Automobilhändler ebenso individuell wie erfolgsentscheidend sind, sollten sie regelmäßig neutral und -aufeinander abgestimmt gemessen werden. Nach allen unseren Erfahrungen fördert es bei Mitarbeiterbefragungen ehrliche Ergebnisse und eine hohe Teilnahmebereitschaft, wenn die Befragung extern durchgeführt wird. Dabei kommt es vor allem darauf an, genau herauszufinden, welcher Anteil der Mitarbeitenden ihr Autohaus als Arbeitgeber aktiv weiterempfehlen und aus welchen Gründen sie dies tun. Gerade die dahinterstehenden Motive sind wirksame Argumente, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und im „Onboarding--Prozess“ auch tatsächlich zu loyalisieren. 

Bemerkenswert ist, dass wir bei unseren Mitarbeiterbefragungen immer wieder feststellen, dass leistungsgerechte Gehälter und Bonusleistungen als Hygienefaktoren nicht im Vordergrund stehen. Als „Begeisterungsthemen“ werden vielmehr eine wertschätzende Führung, flexible Arbeitszeiten, die Förderung von Teilzeit und hybridem Arbeiten, die Zukunfts- und Arbeitsplatzsicherheit und die soziale und gesellschaftliche Akzeptanz des jeweiligen Autohauses genannt. Womit wir beim „Purpose“ bzw. dem tieferen Sinn sind, der vor allem für die nachrückenden -Mitarbeiter der GenZ wichtig ist. Dieser Purpose kommt aber hauptsächlich von den Kunden, die (und da schließt sich der Kreis) Autohändler in deutlich höherem Maß anderen Kunden weiterempfehlen als Mitarbeiter „ihr“ Autohaus potenziellen Mitarbeitern als Arbeitgeber. 

Hier gilt es anzusetzen und Kundenfeedbacks bzw. die Wertschätzung der Kunden nach innen zu kommunizieren. Darüber hinaus können auch Statements bzw. O-Töne von Mitarbeitenden zum jeweiligen Arbeitgeber bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter eingesetzt werden. Auch unter Mitarbeitenden gilt wie unter den Kunden die Regel, dass authentische Weiterempfehlung die beste Werbung ist. Autohändler können und sollten sich von daher künftig nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch als Arbeitgeber gegenüber aktuellen und potenziellen Mitarbeitern differenzieren und ihren Purpose -erlebbar machen. Differenzierungsstrategien im Automobilhandel werden auch das Thema unseres 19. puls Automobilkongresses sein, den wir in Kooperation mit A&W am 28. Juni 2023 im schönen Dauphin Speed Event durchführen. 

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