Die Spitzenreiter im hierzulande immer stärker werdenden Segment der E-Autos sind mit rund 92.000 Euro der Audi e-tron und der BMW X1 – jeweils mit Erstzulassung 2022. Dahinter folgen der Ford Mustang Mach-E mit rund 66.000 Euro, das Tesla Model Y mit etwa 62.000 Euro, der VW ID.4 mit rund 61.000 Euro und der Hyundai Ioniq 5 mit ca. 59.000 Euro – ebenfalls jeweils mit Erstzulassung 2022. Im gehobenen Segment sind vor allem die Mercedes-Benz C-Klasse, EZ 2022, mit Dieselmotor (rund 53.000 Euro) und mit Benzinmotor (ca. 52.000 Euro) stark gefragt. Dahinter reihen sich der BMW 3er (EZ 2022, Diesel, ca. 52.000 Euro), der VW Tiguan (EZ 2022, rund 45.000 Euro), der Škoda Octavia (EZ 2022, Diesel, etwa 37.000 Euro) und der Audi A 3 (EZ 2022, Diesel, 35.000 Euro) ein. Für durchschnittlich 34.000 Euro gibt es einen VW Golf (EZ 2022, Diesel) oder einen Opel Astra (EZ 2022, Diesel).

Dacia Sandero als Preisbrecher
Der günstigste Gebrauchte im Klein- und Kompaktwagensegment ist der Dacia Sandero (EZ 2021, Benzin) mit im Schnitt 14.000 Euro. Aufsteigend folgen der Fiat 500 und der Seat Ibiza, jeweils EZ 2021 mit Benzinmotor, mit 16.000 Euro. Betrachtet man ausschließlich Erstzulassungen 2022, so ist ebenfalls der Dacia Sandero mit Benzinmotor mit rund 16.000 Euro das günstigste Modell. Auf den weiteren Plätzen rangieren der Fiat 500 (EZ 2022, Benzin, 18.000 Euro), der Toyota Yaris (EZ 2022, Benzin, 19.000 Euro), der Škoda Fabia (EZ 2022, Benzin, 20.000 Euro), der Kia Ceed (EZ 2022, Benzin, 23.000 Euro) und der Ford Focus (EZ 2022, Benzin, rund 26.000 Euro).