Wenn Werkstattkunden Lenkradvibrationen oder Klopfgeräusche bemängeln, müssen nicht zwangsläufig verschlissene Stoßdämpfer oder defekte Federn dafür verantwortlich sein.
Oftmals sind kleinere Fahrwerksteile wie ein abgenutzter oder defekter Anschlagpuffer schuld daran. Werden diese Auffälligkeiten falsch gedeutet, kann das für die Stoßdämpfer oder für das Federbeinstützlager zum schnelleren Verschleiß führen und letztendlich für den Autofahrer zum Sicherheitsrisiko werden. Denn diese eher unscheinbaren Komponenten spielen eine Schlüsselrolle für den Schutz von Fahrwerkskomponenten und folglich für die Fahrsicherheit und den Komfort. Daher rät Magneti Marelli Parts & Services freien Werkstätten diese kleinen Fahrwerksteile regelmäßig, alle 20.000 km, genauer unter die Lupe zu nehmen und bei Bedarf zu erneuern – spätestens dann, wenn die Stoßdämpfer ausgewechselt werden müssen. Sollten Staubschutzmanschetten oder Anschlagpuffer am Fahrwerk fehlen, ist eine Nachrüstung immer zu empfehlen – zumal die Lebensdauer der Stoßdämpfer sogar verdoppelt werden kann.
Als Serienlieferant für Fahrwerksysteme bietet Magneti Marelli Parts & Services mit über 1200 Referenzen auch im Aftermarket eines der umfangreichsten Stoßdämpferprogramme für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Nun ergänzt das Unternehmen sein Produktangebot für freie Werkstätten um 105 Variationen seiner Staubschutz Kits, die über 10.000 Fahrzeuganwendungen abdecken. Mit den Kits werden sowohl Staubschutzmanschetten als auch Anschlagpuffer geliefert. Kfz-Betriebe stellen mit ihnen sicher, dass sie Staubschutzmanschetten verwenden, die exakt auf den Stoßdämpfer passen. Auf diese Weise wird die Kolbenstange optimal geschützt und die Haltbarkeit wesentlich erhöht. Die Anschlagpuffer sind auf das Gewicht des Fahrzeugs und die Dämpferkennlinie perfekt abgestimmt, was den Komfort die Fahrstabilität und letztendlich die Fahrsicherheit merklich beeinflusst.
Da Fahrwerkskomponenten schleichend und oft unbemerkt verschleißen, sollten Werkstätten Stoßdämpfer und ihre Peripherie gut im Auge behalten. Ein regelmäßiger professioneller Fahrwerks-Check wirkt sich positiv nicht nur auf die Sicherheit im Straßenverkehr aus, sondern auch auf die Kundenbindung. So bietet beispielsweise der saisonale Reifenwechsel immer eine gute Gelegenheit im Beisein des Kunden über mögliche Risiken aufzuklären und Mehrumsatz zu generieren.