Der Teilehändler bekommt im neuen Händlertool von easyPart die Möglichkeit, generelle oder Marken-Aufschläge zu erstellen, die je nach Wert verschieden kalkuliert und zugewiesen werden können. Dabei können unterschiedlichen Kunden auch verschiedene Aufschläge zugewiesen werden. Mit dem persönlichen Login in easyPart kann der -Kunde des Teilehändlers somit jederzeit die Verfügbarkeit und Preise überprüfen und bestellen. Zusätzlich wird es künftig möglich sein, eigene Lagerbestände in easyPart einzupflegen. Sobald ein Ersatzteil in easyPart eingepflegt ist, ist für den jeweiligen Mitarbeiter ersichtlich, dass sich das gesuchte Ersatzteil bereits im Haus befindet und kann es im System bestellen. Somit wird der Lagerstand automatisch um die jeweilige Menge gesenkt. Zusätzlich kann der Artikel über die Schnittstelle an andere Programme weitergegeben werden. Als zusätzliches Feature wird es in Zukunft auch möglich sein, Bemerkungen bei einem Lieferanten hinzuzufügen wie beispielsweise die Lieferzeit. Dadurch haben alle Mitarbeiter bei der Teilesuche den entsprechenden Hinweis vor Augen.

Personelle Veränderung bei easyPart
Auch auf personeller Ebene gibt es laut Auskunft des Unternehmens eine große Veränderung bei -easyPart. Thomas Grömer, Mitgründer von easyPart und Gründer von easyWerkstatt, ist kein Teil des easyPart-Teams mehr. Er konzentriere sich nun auf easyWerkstatt sowie seine wachsende Familie, stehe dem Unternehmen aber weiterhin als externer -Berater und Freund zur Seite.