Das abgelaufene Jahr 2022 war in allen Bereichen wieder überaus erfolgreich für Loco-Soft“, zieht Ralf Koke, Geschäftsführer der Loco-Soft Austria GmbH, zufrieden Bilanz. „Wir konnten über 100 neue Anwenderbetriebe gewinnen, damit steigt die Zahl auf insgesamt 3.200 Betriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz.“ Die moderne, stets den Anforderungen der Zeit entsprechende Produktpalette ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgsrezepts. So habe man das Dealer Management System und auch die App laufend -weiterentwickelt.
Stete Weiterentwicklung
„Mit dem Jahres-Update wurden Loco-Soft Quick-Search und Quick-Search Plus für alle Anwenderbetriebe bereitgestellt. Hiermit sind alle Suchergebnisse blitzschnell verfügbar. Die neuen Funktionen bieten eine bequeme und schnelle Datenbank--Abfrage“, berichtet Gregor Pülzl, verantwortlicher Vertriebsleiter für Österreich. „Im Herbst stand dann eine große Neuerung in der -Loco-Soft App an. Seither können Kunden Aufträge digital unterschreiben – eine tolle Erweiterung für unsere mobile Dialogannahme, welche bei den Betrieben sehr beliebt ist und viel verwendet wird.“ Auf Wunsch bekommt der Endkunde automatisch eine Auftragskopie in sein E-Mail-Postfach, gleichzeitig werden alle Eingaben in der App in Echtzeit in das Loco-Soft DMS übertragen.
„Auch 2023 sind viele Neuerungen im DMS und der App geplant. Zudem steht als eines der Jahreshighlights endlich wieder die AutoZum in Salzburg auf der Agenda“, freut sich Pülzl auf -Kundenkontakte.
Personelle Aufstockung
Um bei mehr Kunden den hohen Service-Level halten zu können, wurden das Vertriebs- und Support--Team im abgelaufenen Jahr aufgestockt und zwei Auszubildende (Lehrlinge) neu eingestellt. Für 2023 sind wieder sechs Neuzugänge geplant. Koke: „Glücklicherweise ist der Fachkräftemangel bei Loco-Soft bislang kein Thema. Dafür tun wir aber auch einiges: ergonomische Arbeitsplätze, moderne Technik, flexible Büro- und Homeoffice--Regelungen sowie betont großes Augenmerk auf ein gutes Team.“
Dass qualifizierte und engagierte Mitarbeiter bei Loco-Soft ein Schlüsselfaktor sind, ist für Koke selbstverständlich. „Nicht zuletzt wird Loco-Soft von unseren Anwendern gerade für die Hotline und den Service durch die Mitarbeiter hoch gelobt“, so der Geschäftsführer.