1.264 Neuzulassungen bei MG (0,6 Prozent Marktanteil am Pkw-Markt) und 137 Einheiten (ebenfalls 0,6 Prozent Marktanteil bei den leichten Nutzfahrzeugen) für MAXUS: Das ist die Bilanz dieser beiden E-Fahrzeug-Marken für 2022. Andreas Kostelecky, MBA, Geschäftsführer der zur Wolfgang Denzel Auto AG gehörenden Asia Car Import Austria GmbH, ist angesichts des vor 2 Jahren erfolgten Neustarts und der Lieferprobleme mit diesen Zahlen zufrieden. Doch für 2023 ist eine deutliche Steigerung geplant: Bei MG sollen bis Jahresende an die 3.000 Einheiten in der Statistik stehen, bei MAXUS werden es 550 sein.
Die Lieferprobleme vom Vorjahr sollen heuer nicht mehr so massiv auftreten, das ist ein Teil der Wachstumsstrategie. Der zweite Teil sind neue Modelle: Bei MG wird der MG4 mit neuen Varianten (Extra Long Range sowie Performance mit Allrad) erweitert, 2024 wird dann vermutlich der lang erwartete E-Roadster auch zu uns rollen.
Bei MAXUS ist die Pritschen-Variante des eDELIVER3 und des eDELIVER9 bereits seit kurzem am Markt, im 2. Quartal kommt mit dem T90 der erste Pick-up mit Elektroantrieb nach Österreich – vorerst nur mit 2WD in einer begrenzten Stückzahl von 50 Einheiten, doch ab 2024 auch als 4WD mit deutlich höherem Potenzial. Im 4. Quartal 2023 wird auch noch der eDELIVER7 als 2WD und 4WD erwartet.
Übrigens: Der Netzausbau ist mit 34 Einheiten bei MG nahezu abgeschlossen, bei MAXUS will man von derzeit 28 in Richtung 40 gehen. Auf ein Agenturmodell wird bewusst verzichtet, man setzt weiterhin auf ein klassisches Vertriebsnetz.