„Der auf Basis der 10. Novelle der Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung (PBStv) erstellte ZBD-Mängelkatalog ist laut Projektleiter Dieter Köllner-Gürsch bereits approbiert und für die Nutzung freigegeben. „Für Vecos-User ist der Online-Mängelkatalog ebenso wie das Qualitätssicherungstool VEQS inkludiert“, erklärt Köllner. Die Buch-Variante ist für alle ermächtigten Betriebe zum Preis von 75,- Euro (zzgl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versand) unter maengelkatalog@zbd.co.at bestellbar.

Auch in der ZBD (Zentrale Begutachtungsplakettendatenbank) sowie in der Begutachtungssoftware Vecos wurden alle erforderlichen Änderungen für die 10. Novelle der PBStv durchgeführt. Die Änderungen bei den Mängeln sind hier im Foto abgebildet.

Auf die Arbeit der Prüfer und den Ablauf haben die Neuerungen keine wesentlichen Auswirkungen. „Die Gutachten kommen nun direkt aus der ZBD und haben– unabhängig von der Software – ein neues identisches Erscheinungsbild, das den EU-Anforderungen entspricht“; so Köllner-Gürsch. Der aufgedruckte QR-Code ist nur für das zu diesem Zeitpunkt gültige Gutachten abrufbar. „Ältere Gutachten sind weiterhin unter www.kfzgutachten.at abrufbar.“