Infolgedessen sei der Marktanteil von BEVs auf 12,1% gestiegen, ein Zuwachs um 3 % im Vergleich zu 2021. Es sei auch  ein starkes Jahr für Hybridautos gewesem, die einen Marktanteil von 22,6 % erreicht hätten. Dagegen verloren die klassischen Benzin- und Dieselkraftstoffe weiter an Boden. Zusammen machten sie jedoch im Jahr 2022 immer noch mehr als die Hälfte der Autoverkäufe in der EU aus.

Der Absatz von Benzinfahrzeugen verzeichnete im 4. Quartal 2022 ein Wachstum von 4,1 %. Alle vier Schlüsselmärkte trugen zu dieser Verbesserung bei, insbesondere Italien (+17,4 %) und Frankreich (+3,5 %). Trotzdem ging der Marktanteil von Benzin von 35,5 % im gleichen Zeitraum im Jahr 2021 auf 32,5 % zurück.

Im Gegensatz dazu verzeichnete Diesel in den letzten 3 Monaten des Jahres einen leichten Rückgang (-0,4 %), während der Marktanteil auf 14,4 % sank, gegenüber 16,4 % im 4. Quartal 2021. Infolgedessen 2022 NZL von Diesel-Pkw um 19,7 % auf 1,5 Millionen Einheiten zurück, bei einem Marktanteil von 16,4 % – 3,1 % weniger als 2021.

 Von Oktober bis Dezember stiegen die EU-Zulassungen neuer batteriebetriebener Elektroautos um 31,6 % auf 406.890 Einheiten, da die meisten Märkte der Region Wachstum verzeichneten. Spitzenreiter war Deutschland mit 198.293 Einheiten und einem Plus von 66,1 %, gefolgt von Frankreich mit einem Plus von 12,6 % auf 62.155 Einheiten. Nach einem schwachen 3.  Quartal verzeichneten die Verkäufe von Plug-in-Hybridautos in der EU im letzten Quartal 2022 einen starken Anstieg (+29,5 %), unterstützt durch einen Anstieg von 73,5 % in Deutschland, das allein mehr als die Hälfte der NZL in der EU ausmachte. Dies trug dazu bei, dass sich das Gesamtjahresergebnis mit einem Wachstum von 1,2 % in den positiven Bereich bewegte.
 
Von Oktober bis Dezember letzten Jahres wurden in der EU insgesamt 545.316 Hybrid-Fahrzeuge (HEVs) zugelassen (ein Anstieg von 22,2 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021). Dies führte im Gesamtjahr zu einer Gesamtsteigerung von 8,6 % und einem Marktanteil von 22,6 %.
 
Der EU-Markt für Erdgasfahrzeuge (NGVs) verzeichnete in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 erhebliche Rückgänge (-56,6 %), da die Verkäufe in Italien – dem größten Markt der Region für diesen Kraftstofftyp – um 71,3 % einbrachen. LPG-betriebene Fahrzeuge hingegen legten von Oktober bis Dezember letzten Jahres um 16,7 % zu.
 
Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (APVs) machten im letzten Quartal des Jahres mit über 1,3 Millionen zugelassenen Autos mehr als die Hälfte (53,1 %) des EU-Automarkts aus. Auf Quartalsbasis ist dies das erste Mal, dass APVs traditionelle Benzin- und Dieselkraftstoffarten übertreffen.