Dieser zufolge weist jeder zweite Befragte eine Affinität zu Leasing auf. 3 von 10 Autobesitzern hätten bereits einmal ein Auto geleast, unter Vielfahrern mit über 20.000 zurückgelegten Kilometern pro Jahr bereits fast jeder Zweite. 17 Prozent der Befragten könnten sich ein geleastes Autos vorstellen, rund 20 Prozent fänden die Möglichkeit interessant, bräuchten aber noch mehr Informationen. Für 37 Prozent kommt Leasing nicht in Frage.

Auto-Abos noch eher unbekannt
Ein Auto-Abo hingegen ist nur 3 von 10 Interviewten ein Begriff, die Bekanntheit ist bei Männern mit 38 Prozent stärker ausgeprägt als bei Frauen mit 22 Prozent. Ein Auto-Abo abzuschließen, ist für 28 Prozent denkbar. Bei jenen, die innerhalb der nächsten 12 Monaten die Anschaffung eines Pkws planen, ist ein Abo-Modell für 41 Prozent vorstellbar. In der Pro-Auto-Abo-Fraktion ist für 61 Prozent der Umstand, dass man sich um nichts mehr kümmern muss, entscheidend. 42 Prozent empfinden es als praktisch, im Rahmen eines Abo-Modells rasch auf geänderte Lebensumstände reagieren zu können. 38 Prozent betonen den Vorteil des unkomplizierten Wechsels auf ein anderes Fahrzeugmodell, 31 Prozent reizt die Möglichkeit, in kürzeren Abständen verschiedenste Autos zu fahren. Für 21 Prozent würden Abo-Modelle generell dem Zeitgeist entsprechen, heißt es in der AutoScout24-Umfrage weiter.