Stephanie Ernst, MMBA MSc., seit 2015 Mitglied des Gremiums, wurde laut Aussendung zum Jahreswechsel einstimmig zur neuen Obfrau gewählt und hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Gemeinsam mit ihren beiden stellvertretenden Obleuten, Janina Havelka-Janotka und Marko Fischer, wolle die 34-jährige Unternehmerin den Austausch im Kreis der Mitglieder, aber auch mit anderen Stakeholdern, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Wirtschaftskammer Wien, weiter ausbauen.
„Unsere Branche hat in den vergangenen Jahren viele Herausforderungen meistern müssen und steht auch aktuell vor großen Themen wie den exorbitant steigenden Kosten in nahezu allen Bereichen“, so Ernst, in dritter Generation im Familienunternehmen Rainer-Gruppe. „Vieles davon muss in größeren Allianzen gelöst werden, es ist aber auch wichtig, dass wir unsere branchenspezifischen Themen zielgerichtet und unter starker Einbindung der Mitglieder voranbringen.“ Dazu wolle die Unternehmerin regelmäßige Formate schaffen, um den Dialog zu verstärken, und auch die Aktivitäten im Social Media Bereich würden aktuell kräftig forciert.
Ernst ist seit November 2017 Obfrau des Wiedner Wirtschaftsbund Wien, Obfrau „WKO im Bezirk“ Wieden und seit Oktober 2022 stellvertretende Bezirksobfrau der ÖVP Wieden. Ein großes Anliegen sei der Mutter eines einjährigen Sohnes auch die Gleichstellung von Frauen.