Zur Erreichung einer nachhaltigen Reduktion der CO2-Emissionen und in weiterer Folge der Klimaneutralität muss ein Automobilhersteller nicht ausschließlich auf den reinen Elektroantrieb setzen – zumindest wenn es nach Toyota geht. Die Ziele des Unternehmens sind jedenfalls ambitioniert: In Europa will man bei Toyota bis 2040 klimaneutral sein. Zu diesem Zweck sollen alle Neufahrzeuge in der EU, in Großbritannien und den EFTA-Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz bis 2035 emissionsfrei unterwegs sein. Die europäischen Produktionsstätten des Herstellers sollen sogar bereits 2030 klimaneutral arbeiten, hierfür setze man auf unterschiedliche Maßnahmen wie die Minimierung des Energiebedarfs und die Umstellung auf regenerative Energiequellen. „Unser Schwerpunkt in Europa liegt auf zwei Bereichen: der Klimaneutralität und wie wir diese in all unseren Geschäftsbereichen erreichen sowie dem Wandel zum ganzheitlichen Mobilitätsdienstleister und der damit verbundenen Mobilität der Zukunft“, so Matt Harrison, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe (TME), beim diesjährigen Kenshiki Forum in Brüssel.

Technologieoffenheit als Erfolgsrezept
„CO2 ist der Feind, nicht ein bestimmter Antriebsstrang“, so der in Brüssel ausgegebene Leitsatz. Neben batterieelektrischen Fahrzeugen setzt das Unternehmen auch in Zukunft auf Verbrenner, Hybrid, Plug-in-Hybrid sowie Wasserstoff und forscht zusätzlich an neuen Technologien. „Wir halten den Verbrenner nicht für tot. Wenn man Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien für den Luftverkehr herstellt, dann hat man in dieser Prozesskette, dem Fischer-Tropsch-Verfahren, einerseits Kerosin, aber auch Diesel und Benzin als Nebenprodukt. (…) Das sind Kraftstoffe, mit denen wir CO2-neutral fahren. Weltweit haben diese Kraftstoffe weit über 2035 hinaus ein großes Potenzial“, so Dipl.-Ing. Gerald Killmann, Senior Vice President Toyota Motor Europe.

Toyota steigert Marktanteil in Europa
Dass man bei Toyota offensichtlich einiges richtig gemacht hat, zeigen die erwarteten Verkaufszahlen: Im laufenden Jahr 2022 werde Toyota in Europa voraussichtlich rund 1,1 Mio. Fahrzeuge verkaufen. Auf einem um 12 Prozent rückläufigen Gesamtmarkt hat diese vergleichsweise kleine Absatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr eine große Wirkung: Der europaweite Marktanteil klettert um 0,9 Punkte auf das Rekordniveau von 7,3 Prozent. Ein Wachstums-treiber sind laut Angaben des Unternehmens dabei die elektrifizierten Modelle, die 66 Prozent und damit zwei Drittel des Gesamtabsatzes ausmachen.