Es war im September 2008, als Volkswagen auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover den Prototyp des ersten Amarok zeigte. Just wenige Tage, nachdem Lehman Brothers in den USA in die Pleite geschlittert war und die Finanzkrise ihren ersten Höhepunkt erreichte. Doch bis der Amarok dann auf den Markt kam, hatte sich die Lage wieder beruhigt – und der VW-Pick-up entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem Verkaufsschlager. Auch in Österreich war der praktische Allradler stets ganz vorn in der Zulassungsstatistik dieses Segments zu finden.  
Doch irgendwann endet die Produktionszeit jedes Fahrzeugs, Ersatz musste her: Und da das Werk in Hannover für ID.Buzz & Co umgebaut wurde, war für den Pick-up kein Platz mehr. So traf es sich gut, dass VW mit Ford einen bewährten Kooperationspartner im Nutzfahrzeugbereich an der Hand hat. Aus dem einstigen Konkurrenten Ranger und Amarok wurden Brüder, haben sie doch weitgehend die gleiche technische Basis und laufen im selben Werk in Südafrika vom Band.

Deutlicher Rückgang der Neuzulassungen
Die Händler, die seit dem Auslaufen der ersten Amarok--Generation (2021) sehnsüchtig auf den Nachfolger warten, wird es freuen: Denn die Zahl jener Kunden, die auf das neue Modell warten, ist groß, wie man aus der Branche hört. Das macht sich auch in den Zulassungszahlen bemerkbar. Denn während in den Boomjahren 2020 und 2021, als es wegen der Einführung der NoVA viele Vorziehkäufe gab, 4.250 bzw. sogar 6.053 Pick-ups in Österreich neu zugelassen wurden, waren es in den ersten 10 Monaten 2022 nur 978. Das sollte sich 2023 wieder ändern, obwohl man beim Importeur in Salzburg nicht mehr davon ausgeht, dass die Zahlen von -früher in Zukunft wieder erreicht werden.
Preise gibt es noch keine, fix sind nur der Zeitpunkt des Vorverkaufs (Frühsommer 2023) sowie der Markteinführung (Herbst 2023). Und auch die Motorenpalette ist bereits klar: Vierzylinder-Turbodiesel mit 170 und 204 PS sowie ein Sechszylinder mit 240 PS werden die zweite Generation antreiben. -Hoffentlich ähnlich erfolgreich wie die erste!