Schäden an Fahrzeugen durch Marderbisse kommen immer ungelegen. Noch unangenehmer wird es, wenn sich das kleine Raubtier am neuen E-Auto oder Plug-in-Hybrid festbeißt. Aus Sicherheitsgründen muss dann nämlich das komplette Hochvoltkabel ausgetauscht werden, weswegen mit Kosten ab 7.000 Euro zu rechnen ist.
Hilfreiches Gadget
Teure Bisse an elektrobetriebenen Fahrzeugen werden am besten durch batteriebetriebene Hochspannungsgeräte in Kombination mit den K&K (+/-) Multikontaktbürsten verhindert. Kommt das Tier mit einer der felldurchdringenden Bürsten in Kontakt, bekommt es einen verletzungsfreien, aber denk-würdigen Schlag verpasst.
Praktisch für autarke Geräte ist das neue hilfreiche Gadget des Marderabwehrspezialisten: die K&K Reminder-App (www.kuk-reminder.com oder siehe QR-Code). Diese erinnert rechtzeitig an einen Blick auf die integrierte Low-Batterie--Anzeige, welche auf den Ladezustand der handelsüblichen AA-Batterien hinweist. Somit ist auch die neueste Motoren-generation durchgehend vor -Marderattacken -geschützt.