Für ausgewählte Services müsse somit nicht mehr die Werkstatt aufgesucht werden, sondern speziell ausgebildete ATU-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kämen direkt zum Wunschort – etwa nach Hause oder auch an den Arbeitsplatz. Die Buchung des mobilen Werkstatttermins erfolge direkt über die ATU-Webseite in nur wenigen Schritten. Nach Auswahl des Produkts oder der Dienstleistung würden Daten zum Service-Standort abgefragt. Anschließend zeige das System verfügbare Zeitfenster an – entweder ganztags, halbtags oder innerhalb eines Zwei-Stunden-Slots. Der exakte Preis für die komplette Dienstleistung werde dann bei der Buchung sichtbar.
„Für unsere Kundinnen und Kunden bietet das neue Konzept Komfort, Qualität und Flexibilität. Und passt damit genau in unsere Zeit", sagt Anne Schönberner, Projektleiterin bei ATU. Zum Start des Pilotprojekts Anfang 2023 würden verschiedene Werkstatt-Services rund um Reifen, Klimaanlage und Batterie angeboten – vorerst im Raum München.
„Unser Ziel bei ATU ist es, ein einfaches und bequemes Kundenerlebnis zu schaffen“, erklärt Lars Heyne, Geschäftsführer Transformation bei ATU. „Mit unserer mobilen Werkstatt setzen wir genau das einmal mehr in die Tat um. Jetzt können unsere Kunden sich für bestimmte Services die Werkstatt ganz einfach bei Bedarf nach Hause holen.“
Der mobile Werkstattservice soll nach erfolgreicher Pilotierung im Raum München schrittweise in ganz Deutschland ausgerollt werden.